Review:

At Folsom Prison

(Johnny Cash)

Mit „At Folsom Prison” gibt es nun ein weiteres Live-Highlight der Musikgeschichte als wertigen Re-Release aus dem Sony BMG Backup. Das der über seine anfänglichen Countryschiene berühmt und erfolgreich gewordene JOHNNY CASH vor allem auch ein ernstzunehmender Musiker war, der vieles ansonsten mit Tabus belegtem thematisierte kommt hier ganz deutlich zum tragen. JOHNNY CASH war einer der einflußreichsten Songwriter der Rockmusik – denn der „Man In Black“ wird vor allem auch mit seinen in den letzten Lebensjahren entstandenen Werken häufig als Referenz und Einfluss unzähliger Künstler aller Schattierungen des Rock genannt (bis hin zu großen Metal und Gothic Acts). CASH hat mit seinen oft dunklen und authentischen Texten Generationen von Musikern und vor allem Songwriter beeinflusst. Eines seiner erfolgreichsten Alben war „Johnny Cash At Folsom Prison“, das er gegen den Willen seiner Plattenfirma durchsetzte. Das damalige Originalvinyl präsentierte Ausschnitte dieses Auftrittes, der neue „Legacy Edition“ geht da ein ganzes Stückchen weiter. Die CDs beinhalten die kompletten beiden Konzerte, welche am 13. Januar 1968 im Folsom Prison mitgeschnitten wurden – dabei einiges, was bisher unveröffentlicht war – auch an Auftritten mit Carl Perkins, The Statler Brothers und June Carter. Seine schon zynischen Kommentare und sarkastisch humorvollen Überleitungen, sowie die gewagten Texte im Knast („Cocaine Blues“, „The Wall“ oder der Hinrichtungsongs „25 Minutes To Go“) tun ein übriges um eine derartige Veröffentlichung Sinn zu geben.

Die Extra-DVD beinhaltet eine ausführliche Dokumentation über den damaligen sehr umstrittenen Auftritt, einige Interviews und Songs. Edle Aufmachung, umfangreiches Booklet mit neuen Linernotes (Johnnys handschriftlichen Kommentare zu dem Auftritt und Stellungnahmen aus dem Jahr 2000, welche erahnen lassen, wie viel ihm dieses Konzert bedeutet hatte) und Bildern vervollständigen ein liebevoll gemachtes Package für JOHNNY CASH. Wer an den Ursprüngen des „Man In Black“ interessiert ist, bekommt hier eine Vollbedienung.

At Folsom Prison


Cover - At Folsom Prison Band:

Johnny Cash


Genre: Folk
Tracks: 45
Länge: 141:38 (CD&DVD)
Label: Legacy Columbia
Vertrieb: Sony BMG