Review:

The Coyote Who Spoke In Tongues

(John Garcia)

Mit KYUSS LIVES! ließ John Garcia das Erbe seiner legendären Ex-Band wiederaufleben, bis er das Projekt aufgrund eines Rechtsstreits mit Josh Homme in VISTA CHINO umbenennen musste. Mit dem folgenden, eher Blues- und Hard-Rock-orientierten, Solo-Album schien sich Garcia auch musikalisch endgültig von seinen Ursprüngen gelöst zu haben. So ganz ohne KYUSS kann er allerdings doch nicht, wie sein neues Album „The Coyote Who Spoke In Tongues“ zeigt. Stoner-Rock gibt es hier zwar nicht zu hören, denn es handelt sich um ein (fast) reines Unplugged-Album, das vor allem von Akustik-Gitarren bestimmt wird, zu denen sich ein akustischer Bass und dezente Percussion gesellen sowie ab und zu auch Vintage-Keyboard-Sounds. Neben fünf neuen Eigenkompositionen gibt es mit „Green Machine“, „Space Cadet“, „Gardenia“ und „El Rodeo“ aber auch gleich vier Neuinterpretation von KYUSS-Stücken zu hören.

Allzu aufregend klingt das alles nicht, und mit dieser Instrumentierung soll und kann es das wohl auch nicht. Aber das Album verströmt mit seiner Lagerfeuer-Atmosphäre durchaus eine schöne, zurückgelehnte Stimmung. Die Stücke werden vor allem von Garcias Ausnahmestimme getragen, wobei er stellenweise ungewohnt sanft singt, was ihm aber sehr gut steht. Am meisten Spaß machen aber dann doch die KYSS-Songs. Erstaunlich, was sich in den akustischen Variationen noch alles aus ihnen herausholen lässt, gerade auch harmonisch. Mit „Argleben II“ gibt es außerdem die Fortsetzung zum ersten Teil vom Vorgänger-Album, und den Titel des abschließenden Instrumentals „Court Order“ könnte man durchaus als Anspielung auf Garcias Rechtsstreit mit Homme verstehen.

Kein Stoner also dieses Mal aus dem Hause Garcia, nicht mal Rock, dafür stimmungs- und niveauvolle... tja, Hintergrundsmusik – was aber gar nicht mal so negativ gemeint sein soll, wie das in der Regel der Fall ist. Und auf der kommenden Tour hat man sicher die Möglichkeit, John Garcia so nahe zu kommen, wie noch nie zuvor. Ich muss jetzt trotzdem ganz dringend „Blues For The Red Sun“ auflegen...

 

The Coyote Who Spoke In Tongues


Cover - The Coyote Who Spoke In Tongues Band:

John Garcia


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 39:23 (CD)
Label: Napalm
Vertrieb: Universal