Review:

Yolk

(Japanese Voyeurs)

Na so was aber auch: Die JAPANESE YOYEURS kommen gar nicht aus Japan, sondern aus London. Aber auch die Herkunft des Quintetts könnte in die musikalische Irre führen, denn englisch klingen sie gar nicht. Vielmehr haben sie sich offenbar zum Ziel gesetzt, Grunge wiederzubeleben, und nur allzu folgerichtig erscheint ihr Debüt im Jahr 20 nach „Nevermind“. An dieses kommt „Yolk“ natürlich nicht heran, aber immerhin sind da schrebbelige, stellenweise auch leicht noisige und übersteuerte Gitarren, ein dreckiger Bass und wummernde Drums, die mit meist melancholischen, manchmal auch leicht psychedelischen Melodien und Harmonien verbunden werden. Darüber liegt mit der Stimme von Sängerin Romily allerdings weiblicher Gesang, was den Sound dann wieder etwas in die Riot-Grrrl-Ecke verschiebt. Der Großteil des Materials ist eher flott, wenn auch nie zu schnell, aber im Verlaufe des Albums wird auch immer wieder schleppend gelitten. Das kann man sich alles gut anhören, und immer wieder setzen sich auch einzelne Melodien im Gehörgang fest. Romilys etwas zu niedlich-kindliche Stimme ist auf Dauer aber etwas penetrant, und so richtig hammermäßige Songs sind dann doch nicht dabei. Ein amtliches Alternative-Album ist „Yolk“ auf jeden Fall, andererseits aber auch nicht herausragend.


P.S.: Lasst euch nicht von der langen Spielzeit täuschen. Der letzte Track ist eine Mogelpackung: Er dauert zwar gut 40 Minuten, der eigentliche Song nimmt davon aber nur knapp 5 Minuten ein, worauf später noch ein kurzes Intermezzo geschrebbelt wird, und der Rest ist Stille.

Yolk


Cover - Yolk Band:

Japanese Voyeurs


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 76:34 (CD)
Label: Spinefarm
Vertrieb: Universal