Review:

Janis

(Janis Joplin)

Künstler wie JANIS JOPLIN gibt es heute leider nicht mehr: ungecastet, zerbrechlich, authentisch, ein in seiner Musik verglühender Komet. Diese Veröffentlichung ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film, der die viel zu früh "verglühte" Rocksängerin versucht, zu erklären und zu feiern. Mehr als die Hälfte der Songs sind Live-Aufnahmen. Und da sind wir bei der Krux des Releases. Es war sicherlich ein Erlebnis zu sehen, wie JANIS ohne Seil und doppelten Boden auf der Bühne ihr innerstes nach außen kehrt, nur leider haben manche der Aufnahmen - egal ob rar und unveröffentlicht - nicht die Qualität, die gleiche Wirkung akustisch auszustrahlen. Sicher weht beim Hören der Scheibe ein Hauch der Geschichte durch die Wohnstube. Nur mutet das manchmal ein wenig an, wie im History Channel Schwarz-Weiß-Dokumentationen auf einem HD-Gerät anzuschauen.

Anyway, mit "Little Girl Blue", "Maybe" und "Summertime" sind die must haves in Studio-Qualität dabei, was ein stückweit "entschädigt". Nur hat der geneigte Rockhörer, der Wert auf seine Sammlung legt, diese sowieso schon zu Hause. Somit sehe ich diese Veröffentlichung eher geeignet für Sammler oder eben Fans des Filmes. Das Booklet der CD ist ganz schön gestaltet, aufgewertet mit Bildern von JANIS, könnte aber letztendlich ein wenig unfangreicher sein. Generell gilt, wer von unseren Lesern nicht genau wissen sollte, wer JANIS JOPLIN war, der hat in jedem Fall etwas nachzuholen - ob nun mit diesem Longplayer oder aber mit den unzählig anderen "Best of's", ist seine Entscheidung.

Janis


Cover - Janis Band:

Janis Joplin


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 60:0 (CD)
Label: Col
Vertrieb: Sony Music