Review:

Das Hörbuch

(IRON MAIDEN)

Zum Thema IRON MAIDEN gab es in den letzten Jahren ja wirklich so einiges für den treuen Fan zu erstehen: Nebst gefühlten zehn Dutzend Live- und Best Of Alben, Neuauflagen bat und bietet der Markt doch so einiges – natürlich auch Biografien und anderes literarisches Werk. Doch was das Label „Rockhoerbuch“ nun vertreibt, da nimmt der Name des Labels den Inhalt wohl voraus; Richtig, ein Hörbuch! Dieses kleine Label hat sich in der Vergangenheit bereits Bands wie RAINBOW oder JUDAS PRIEST gewidmet. Aber dennoch, berechtigter Weise kann man sich nun fragen: Was zur Hölle ist auf einem Hörbuch über eine Band?


Im Grunde ist das ziemlich simpel: Eine Kurzhistorie über IRON MAIDEN, von ihrer Gründung 1975 bis zum Release von „Brave New World“ 2000 und ansonsten größtenteils elf Interviews mit aktuellen sowie ehemaligen Bandmitgliedern von 1990 bis 2002. Dem Profi fällt hier bereits auf: Es fehlen leider zehn Jahre Bandhistorie sowie drei ganze Alben. Das liegt allerdings nicht einfach daran, dass die 2. CD voll war; nein, das Hörbuch basiert scheinbar schlicht auf dem Fanbuch „Burning Ambition“ von 2002.


Doch erst einmal zum Inhaltlichen: Nachdem die Kurzhistorie in rund 20 Minuten quasi einen ausführlichen und vor allem besseren Lexikon-Artikel durchgegangen ist starten bereits die Interviews. Die Partner waren da glücklicherweise recht unterschiedlich: Neben aktuellen Mitgliedern wie Steve Harris (Bass und Hirn der Band), Bruce Dickinson (Vocals), Adrian Smith (Gitarre) kamen aber erfreulicherweise auch Paul Di’Anno (Sänger auf dem Debut „Iron Maiden“ und „Killers“) sowie Blaze Bayley (Stimme von „The X Factor“ & „Virtual XI“) zu Wort. Und man muss auch sagen: Diese (doch recht alten) Interviews sind wirklich eine interessante Geschichte, gerade auch da nebst Fragen zu MAIDEN auch welche zu den div. Soloprojekten von Dickinson oder di’Anno gestellt wurden. Nebst dessen das die Fragen durchaus spezifisch & clever gestellt sind und eigentlich nur Sachen ansprechen die auch wirklich interessant sind, ist es auch sehr spaßig zu hören wie die Aussagen der Bandmitglieder sich unterschieden – beispielsweise zur Abkehr von Bayley 1999.


Gesprochen wird das Hörbuch von Hendrik Wippermann - leider nicht sonderlich gut. Die Stimme ist mitunter noch etwas undeutlich, oft wird Luft geholt, die Stimmvariation ist praktisch nicht auf einem sonderlich irren Niveau. Böse gesagt: Teilweise klingt es wie ein amateurhaftes Vorlesen auf einem vermutlich teuren Mikrofon. Außerdem sind die Interviews zwar im „O-Ton“, aber völlig ohne Audio-Aufnahmen – wohl der Buch-Vorlage geschuldet. Die Interviews sind einfach auf Deutsch vorgelesen, das heißt ohne einen originalen Audioton im Hintergrund. Und das Paul di’Anno und Steve Harris dann für den Hörer im Interview gleich klingen wirkt bei weilen dann doch irritierend. Dem Label ankreiden kann man das wohl nicht, trotzdem hatte ich dort wirklich ab und an Probleme zu folgen. Wenn schon kein originales Audio, dann doch bitte mehr Stimmvariationen vom Sprecher.


Als Fazit muss ich daher mal sagen: Der Inhalt ist spannend, der Autor hat zweifelsohne inhaltlich ordentlich Ahnung worüber er spricht. Interessant ist das aber natürlich nur für wirkliche IRON MAIDEN-Fans (aber ich kann versichern, daran scheiterte es bei mir nicht) – die Umsetzung ist letztendlich etwas fragwürdig. Warum fehlen die letzten, aktuellsten Jahre? Oder anders gefragt, warum nimmt man nur ein Buch als Vorlage? Wo wurde der Sprecher hergenommen? Wer also auf die Stunde wirklich gute Interviews scharf ist kann zuschlagen – ansonsten sollte man sich vielleicht noch mal überlegen wie nötig man ein Hörbuch nun braucht. Wer die Freunde aber ohnehin mit einem hochmotivierten „Up the Irons!“ begrüßt findet hier zumindestens inhaltlich eine durchaus interessante Audio-CD.

Das Hörbuch


Cover - Das Hörbuch Band:

IRON MAIDEN


Genre: Heavy Metal
Tracks: 13
Länge: 128:0 (CD)
Label: Rockhoerbuch / Flying Dolphin
Vertrieb: Rough Trade