Review:

Dis Manibvs

(Imperium Dekadenz)

IMPERIUM DEKADENZ spielen Schwarzmetall und kommen passender Weise aus dem Schwarzwald. Wie herrlich natürlich und atmosphärisch das klingen kann, haben Vespasian und Horaz schon mit ihrem letzten Werk "Aue Der Nostalgie" und auf wahnsinnig vielen Shows eindrucksvoll bewiesen. Und nun legt die Band mit "Dis Manibvs" ihr fünftes Werk vor, welches laut Label post-rockige DEAFHEAVEN und DER WEG EINER FREIHEIT-Anleihen aufweisen soll. Echt? Nein. Nicht wirklich. IMPERIUM DEKADENZ sind ihrem Stil auf "Dis Manibvs" weitesgehend treu geblieben und konnten sich festigen. Das zeigen bereits Songs wie der epische Opener "Only Fragments Of Light" (mit sehr viel Gänsehaut-Feeling im Clean-Part) oder das treibende "Vae Victis". Auch das heimliche Herz-Stück "Volcano" kommt mit reichlich passendem (!) Chor schön atmosphärisch daher, während es in "Pure Nocturnal Rome" fast ein wenig doomig wird. Gänsehaut und wilde Drum-Parts wechseln sich ab. "Post Rock-Parts" sind neben den Interludes vor allem im Titel-Song zu finden - Und das ist die bisher erste, auffällige Neuerung bei den Schwarzheimern. "Dis Manibvs" bietet verträumte Hintergrund-Chorierung, seichtes Schlagzeugspiel, seichte Riffs ... Und dann endlich gegen Ende einen Schwarzmetallischen-Ausbruch, wie ihn Post Rock-Bands eben nicht so häufig hinkriegen. Die große Überraschung trägt allerdings den Namen "Seikilos" und sucht den Hörer nach guten fünfzig Minuten im Stile neuerer GORGOROTH heim. IMPERIUM DEKADENZ präsentieren hier einen leicht folkigen, ritulesken Schwarzmetall-Schunkel-Song, der keinesfalls schlecht, aber Geschmackssache ist und wohl bewusst an den Schluss gestellt wurde.

An sich gibt es hier viel zu entdecken und eigentlich nichts, was bei bisherigen Fans auf Missfallen oder Unverständnis stoßen könnte. "Dis Manibvs" ist die logische Konsequenz der letzten Alben. Wer die mochte, der sollte hier unbedingt reinhören! Anspieltipps: "Only Fragments Of Light", "Volcano" und "Pure Nocturnal Rome".

Dis Manibvs


Cover - Dis Manibvs Band:

Imperium Dekadenz


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 62:58 (CD)
Label: Season Of Mist
Vertrieb: Season Of Mist