Review:

All Through The Night

(Imperial State Electric)

Regelmäßig alle ein bis zwei Jahre erscheint ein neues Album von IMPERIAL STATE ELECTRIC. Das letzte, „Honk Machine“, kam erst letzten Sommer heraus, jetzt steht mit „All Through The Night“ schon das nächste in den Startlöchern. Ein bisschen wurmt es Nicke Andersson dabei offenbar schon, dass er mit dieser Band nicht den gleichen Erfolg hat wie mit den HELLACOPTERS. So war gerade in einem Interview zu lesen, dass er es nicht versteht, dass IMPERIAL STATE ELECTRIC nicht auf größeren Bühnen spielen würden, denn der Sound sei doch quasi die Optimierung dessen, was es auf dem letzten HELLACOPTERS-Album zu hören gab. Das Problem dabei ist, dass dieses bei vielen Fans nicht besonders gut ankam, weil es eben die endgültige Abkehr vom punkigen Garagen-Rock der Anfangstage darstellte, hin zu geradem und relativ cleanem 70s-Glam-Rock. Auch dass Bandname und Platten-Artworks weniger cool sind, wird eine Rolle spielen.

Andersson denkt trotzdem nicht daran, andere Musik zu spielen, sondern zieht den typischen IMPERIAL STATE ELECTRIC-Sound weiter durch. So auch auf „All Through The Night“, auf dem kaum Variationen zu den vorigen Alben zu hören sind. Immerhin, im Ansatz gibt es sie: „Break It Down“ z. B. hat einen ordentlichen Country-Einschlag, der Americana-mäßige Titelsong leistet sich Streichersätze im Hintergrund und beim ebenfalls sehr amerikanisch klingenden „Read Me Wrong“ dengeln Slide-Gitarren und ein Schellenkranz mit. Allerdings gehören diese Stücke zu den weniger gelungenen des Albums. Demgegenüber stehen aber Songs, bei denen zwar nichts anders, aber auch nichts falsch gemacht wird, wie der großartig vorwärts stampfende Opener „Empire Of Fire“, der dreckiger Boogie von „Get Off The Boo Hoo Train“ oder das bluesige, aber trotzdem treibende „Would You Lie“ mit seinen tollen Backings im eh schon tollen Chorus.

Kein schlechtes Album also, aber man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Songs, die am meisten nach den HELLACOPTERS klingen, sind die stärksten. Natürlich will Nicke Andersson auch mal neue musikalische Nuancen einbringen, aber Slide-Gitarre und Geigen müssen es nun wirklich nicht sein. Beides lässt er auf Tour hoffentlich zu Hause.

 

All Through The Night


Cover - All Through The Night Band:

Imperial State Electric


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 33:13 (CD)
Label: Sound Pollution/Psychout
Vertrieb: Rough Trade