Review:

Venom

(Impellitteri)

TIPP

Seit dem letzten Output von Shredmeister Chris Impellitteri sind nun auch schon wieder knapp sechs Jahre vergangen. Was einerseits damit zusammenhängen mag, dass sein Sänger Rob Rock mit DRIVER aktiv war und auch Impellitteri selbst mit ANIMETAL USA nicht gerade untätig zuhause saß. Die Vollgasattitüde von ANIMETAL USA hat Chris für den neuen IMPELLITTERI Output genauso übernommen, wie auch deren Schlagzeuger John Dette (war als Liveaushilfe schon überall u.A. bei SLAYER, TESTAMENT, ICED EARTH oder ANTHRAX). Am Bass ist immer noch James Amelio Pulli zu hören, welcher nun auch schon seit 1992 die tiefen Seiten bedient. VENOM bietet zwar klassischen IMPELLITTERI Stoff, selbiger wurde aber einem Härte- und Geschwindigkeitslift unterzogen und so geht es über weite Strecken doch recht doublebasslastig zur Sache. Was IMPELLITTERI von vielen anderen Bands mit tollen Instrumentalisten unterscheidet ist die Tatsache, dass man die Frickelorgien sehr kurz hält und den Song in den Vordergrund stellt. Dazu kommen noch Rock's sehr eingängige Vocalarrangements, welche sich sofort im Kleinhirn festsetzen. Die Songs sind knackig kurz und kommen super auf den Punkt. Bieten also keinen Platz für Langeweile. Der Haken dabei ist, dass das Album mit 36 Minuten fast schon ein wenig frech kurz ist. Fairerweise muss man aber sagen, dass die meisten Versionen zwei Bonustracks aufbieten (die mir allerdings nicht vorliegen). Natürlich drängen sich bei IMPELLITTERI die Malmsteen Vergleiche auf. Aber auch ohne rosarote Fanbrille muss man sagen, dass IMPELLITTERI sowohl bei den Songs als auch technisch und vor allem beim Sound die Nase vorne haben. Traditionell veranlagte Metalheads, die auf feurige Soli und eine der besten Stimmen im Metal stehen, sollen mal in „Venom“, „We Own The Night“ und „Jehova“ 'reinhören. Sollte sich lohnen. Und wenn jetzt endlich mal eine Europatour kommt, bin ich gänzlich happy.

 

 

 

Venom


Cover - Venom Band:

Impellitteri


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 36:3 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood