Review:

Post Pop Depression - Live At The Royal Albert Hall

(Iggy Pop)

Iggy Pops letztes Album „Post Pop Depression“ darf sicherlich als die (Punk- bzw. Alternative-)Rock-Sensation des Jahres gelten. Das Album selbst ist dabei gar nicht mal so spektakulär, wohl aber seine Entstehung, an der maßgeblich ein gewisser Joshua Homme beteiligt war und die zum anderen unter großer Geheimhaltung stattfand. Auf das Album folgte eine 20 Konzerte umfassende Tour, und zwar in der Besetzung, die auch das Album eingespielt hat, d. h. neben Josh Homme waren auch QOTSA-Kollege Dean Fertita und ARCTIC MONKEYS-Drummer Matt Helders mit dabei. Außerdem kamen zur Unterstützung noch Troy Van Leeuwen (ebenfalls QOTSA) und Mike Sweeny (u. a. CHAVEZ) mit. Es standen also quasi die halben QUEENS OF THE STONE AGE mit Iggy Pop auf der Bühne – was für ein Line-up!

Das Konzert in der legendären und altehrwürdigen Londoner Royal Albert Hall schließlich wurde in Bild und Ton festgehalten und ist jetzt in diversen Formaten erschienen: als DVD, BluRay, DVD plus Doppel-CD und Download. Die Setlist ist eine Mischung aus den Songs von „Post Pop Depression“, das fast komplett enthalten ist, und den beiden Album-Klassikern „The Idiot“ und „Lust For Life“. So gibt es auch die beiden größten Iggy Pop-Hits überhaupt, „The Passenger“ und „Lust For Life“, zu hören.

Iggy zeigt sich hier gut bei Stimme und gut gelaunt, und für seine 69 Jahre ist er noch erstaunlich gut in Form und präsentiert sich fast von Beginn an wie eh und je oben ohne. Sogar das ein oder andere Bad in der Menge liegt noch drin. Musikalisch kann bei dieser hervorragenden Besetzung natürlich sowieso nichts schiefgehen. Die neuen Songs klingen live noch knackiger, während die alten Stücke eine Frischzellenkur verpasst bekommen, dabei aber trotzdem authentisch klingen. Der Sound ist toll und vermittelt eine echte Live-Atmosphäre, ist aber trotzdem transparent und druckvoll.

Die Show selbst ist schlicht, dafür stilvoll gehalten und kommt ohne Spezialeffekte oder sonstigen Schnick-Schnack aus, alles andere wäre auch unpassend gewesen. Dasselbe gilt auch für die filmische Umsetzung: Im Mittelpunkt steht vor allem Iggy, aber auch die Band ist immer wieder gut zu sehen. Die agiert aber trotz der Star-Besetzung eher bescheiden und im Hintergrund, nicht in dem Sinne, dass sie unsichtbar bleibt, sondern indem sie klar zeigt, dass das hier Iggys Show ist. Immer wieder ist auch das ausgelassene Publikum zu sehen, das die neuen Songs beinahe so euphorisch abfeiert wie alten.

Dieser Film ist ein großartiges Live-Dokument, das die Punk-Ikone in Bestform zeigt und das sowohl alte als auch neue Fans gleichermaßen begeistern und beeindrucken dürfte.

 

 

 

Post Pop Depression - Live At The Royal Albert Hall


Cover - Post Pop Depression - Live At The Royal Albert Hall Band:

Iggy Pop


Genre: Punk
Tracks: 22
Länge: 128:0 (CD&DVD)
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Universal