Review:

Cut

(Hubi Meisel)

Hubi Meisel ist ein aus München stammender Sänger und Produzent, der sich mit seiner aktuellen CD „CUT“ einen langjährigen Jugendtraum erfüllt hat: Die Neuinterpretation von herausragenden Pop Songs aus den 80‘ern (u.a. „Broken Wings“, „Drive“ oder „Died in your Arms“) im härteren Rock/Metal-Stil. Nach vielen Schwierigkeiten mit Verlagen wegen Rechten usw. sind letztlich leider nur noch sieben Coversongs übrig geblieben, die auf CUT aber hervorragend eingespielt wurden. Bei aller Liebe zu den Originalen wurde hier nämlich durchaus Wert auf eigene Interpretationen, vor allem beim Gesang, gelegt. Durch seine vorherigen Bands und Projekte u.a. Sänger bei TRIPPLE X oder DREAMSCAPE wurde HUBI MEISEL nachhaltig geprägt und seine musikalische Hauptrichtung kann eindeutig im melodischen Prog-Rock/Metal Bereich angesiedelt werden. Seinen ausgeprägten über die Jahre entwickelten ureigenen Gesangstil kann man auf den Songs immer deutlich heraushören, hier wurden nicht nur einfach die Gitarren runtergestimmt, aufgemotzt oder erst hinzugefügt sondern die bekannten Refrains haben von HUBI zum Teil einen eigenen neuen Stempel aufgedrückt bekommen. Trotzdem sind die Originale noch deutlich erkennbar und keinesfalls bis zur Unkenntlichkeit entstellt, wie dies schon vielfach von anderen Bands praktiziert wurde. Mich als „Zeitzeugen“ aber auch als Fan von Rock/Metal überzeugt CUT zu 100 Prozent – es hätten aber ruhig noch ein paar Tracks mehr sein können denn „Send me an Angel“, „The Sun always shines on TV“ oder „Relax“ sind echt tolle Coversongs. Als herausragend muß auch die tolle Version von RUSH’s „Red Sector A“ genannt werden. Daher ist CUT von HUBI MEISEL nicht nur für Nostalgiker zu empfehlen auch die Jüngeren unter uns sollten hier mal rein hören.

Cut


Cover - Cut Band:

Hubi Meisel


Genre: Rock
Tracks: 7
Länge: 30:44 (CD)
Label: Miez Records
Vertrieb: Point Music