Review:

18 Reasons To Rock’n’Roll (Re-Release)

(Hot Boogie Chillun)

Sascha Vollmer (alias Hoss Power) dürfte dem einen oder anderen als Mitglied der erfolgreichen Country-Rock-Band THE BOSSHOSS bekannt sein. Dass der Herr ein musikalisches Leben davor hatte ist dabei weniger im Fokus der Öffentlichkeit hängen geblieben. Dabei hatte er zusammen mit THE BOSSHOSS Gründungsmitglied Michael Frick (Bass, heute CORVUS CORAX) und dem Schlagzeuger Robert Bangrazi unter der Firmierung HOT BOOGIE CHILLUN im Jahr 2005 mit dem Album „15 Reasons To Rock’n’Roll“ ein tolle Werk handgemachten Rock’n’Roll am Start. Die Mixtur aus Rockabilly, 60s-Rock, Punk, Blues und Country war damals ein Szene-Highlight und hat heute für Insider der genannten Spielrichtung durchaus Kult-Status (und ist laut Info schwer zu kriegen). Also muss Anno 2018 ein um 3 Bonusstücke erweitertes Re-Release mit dem passenden Titel „18 Reasons To Rock’n’Roll“ her.

Und der lohnt sich immer noch – denn „18 Reasons To Rock’n’Roll“ versprüht den authentischen Charme der Ursprünge des Rock’n’roll: rebellischer „Old School Rock“, ansatzweise melancholisch und cool in Szene gesetzt. Umgesetzt wurde das mit reichlich Energie und Rock-Attitüde, welche sich aber nur zum Teil im Tempo wiederspiegelt – sondern vielmehr im Einfallsreichtum, im Enthusiasmus, in Songs mit Ideen und Wendungen, in einer abwechslungsreichen Instrumentalisierung, in anzüglichen Texten mit lässig-legerem Gesang. Es gibt Songs mit Mundharmonika, mit Saxophon und Bläserarrangements, mit weiblichen Background-Chören; Tracks mit Semi-akustischer Ausrichtung. Klassischer Rock’n’Roll bis Hard Boogie inklusive. Wer es nicht so recht glaubt, darf ruhig mal in das Sixties-Rockabilly-Highlight „I Wanna“, in das mehr hart rockende „Triple Extroversion“, in das lässige Instrumentalstück „Penetration“ oder in das zu einem Tempo-Rocker mutierte FLEEDWOOD MAC-Cover „Oh Well“ reinhören. Das sich HOT BOOGIE CHILLUN auch wieder Live aufmachen lässt aufhorchen; „18 Reasons To Rock’n’Roll“ macht darauf echt Lust.

18 Reasons To Rock’n’Roll (Re-Release)


Cover - 18 Reasons To Rock’n’Roll (Re-Release) Band:

Hot Boogie Chillun


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 18
Länge: 57:52 (CD)
Label: Internashville Recordings
Vertrieb: Universal