Review:

The Sky’s The Limit

(Horizon)

Erst vier Jahre nach der eigentlichen Gründung und einigen weiteren Besetzungswechseln haben HORIZON (endlich mal wieder ein ungewöhnlicher Name für eine Band, es gibt ja nur ein halbes Dutzend etwa gleichnamiger Combos!) das vorliegende Debütalbum "The Sky’s the Limit" herausgebracht. Die Band bietet bei einigen Passagen schon Ansätze, die an andere bekannte Combos erinnern aber beim besten Willen können dabei nicht NIGTHWISH, DREAM THEATER oder gar HAMMERFALL angeführt werden, wie ich es bei einem noch relativ neuen online Magazin (daß mir ansonsten ganz gut gefällt!) neulich lesen mußte, sorry Jungs aber da liegt ihr leider ihr voll daneben! Meiner Meinung nach klingt Sänger & Lead-Gitarrist Patrick Hemer von seinem "Organ" phasenweise schon sehr stark nach Herrn Weiß von der Ruhrpottkapelle AXXIS und auch der Sound erinnert an vielen Ecken an diese Formation. Klar, HORIZON spielen zwar überall noch ein paar Noten mehr aber es ändert daran im Wesentlichen nichts. Besonders bei dem coolen Instrumental "Atlantis" zeigt uns der Gitarrist dann aber, daß er es genauso individuell, verspielt so richtig grooven lassen kann. Auch einige balladeske Töne sind auf "The Sky is the Limit" vertreten - allerdings "So long ago" dauert auf meiner Promo-CD lediglich 30 Sekunden und ist daher eher eine unnötige Instrumentalüberleitung als ein Song?! Schon etwas mehr kann dann schon der Kuschelrockkompatible Track "Don’t hide in the Shadow” überzeugen. Von den erwähnten progressiven Elementen in der Bandinfo habe ich außer beim etwas verschrobenen "Put your money where your mouth is" (o.k. bei "Living in Danger" auch noch ein bisschen) leider nicht allzu viel heraushören können. Ansonsten bietet diese Deutsch/Englisch/Französische Kombination ein ordentliches Rock/Metalalbum inkl. einiger rassigen Double-Bass Attacken z.B. "Freedom", wobei Achim Köhler (SINNER, SILENT FORCE, PRIMAL FEAR) beim Endmastering einen wirklich erstklassigen Sound gezaubert und so der Produktion u.a. mit den fetten Gitarrensounds noch den letzten positiven Tick verliehen hat. Man hört bei jeder Note, daß hier erfahrene und technisch versierte Studiomusiker am Werk sind, denn die teilweise recht dichten und aufwendigen Arrangements schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Wenn auch die richtigen Kracher-Songs, die irgendwie länger hängen bleiben, fehlen wird insgesamt ordentlicher Heavy Metal knapp über dem Durchschnitt geboten. Für eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von HORIZON reicht mir dies freilich nicht ganz aus. Doch hört lieber selbst...

The Sky’s The Limit


Cover - The Sky’s The Limit Band:

Horizon


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 50:19 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Sony Music