Review:

Waves Are Dancing

(Holy Blood)

Wie passend, erst jagen die ukrainischen Kicker die Schweizer aus dem WM, dann bringen uns Musiker gleichen Landes die Flötentöne bei. HOLY BLOOD sollen Christen sein, machen aber trotzdem Black Metal - mit sehr viel flötenlastigen Folklore-Tönen. Pagan-Black-Metal sozusagen. Und im Gegensatz zum Kick in blau-gelb langweilen die Ex-Russen keineswegs mit ihrer Kunst. Die professionell aufgemachte CD kommt mit ebenso gutem Sound (und mit viel krächzigem, viel hymnischem und manchmal auch weiblichem Backgroundgesang) daher und liefert eben flotten, melodischen Black-Metal ohne Keyboard-Schmonz - aber mit viel guter Laune, ein bisschen erinnert die Scheibe an Korpiklaani. Zu den Texten kann ich nix sagen, weil russisch. Aber: Wem Ensiferum zu sehr auf dem absteigenden Ast rumoxidieren, der ist mit diesen frischen Ukrainern sicherlich gut bedient. Zumal die russischen Texte mit ihrem Exotenbonus den Nachteil der allzu aufdringlichen Flöten kaschieren. Insgesamt also ein gutes Album - was ein - ebenfalls recht ansehnliches - Video nur noch unterstützt. Das Teil ist übrigens bereits vor einem Jahr bei Bombworks erschienen, jetzt legten die Moskauer von Musica Productions erneut Hand an.

Waves Are Dancing


Cover - Waves Are Dancing Band:

Holy Blood


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 41:35 (CD)
Label: Musica Productions
Vertrieb: