Review:

When We Are Death

(Hexvessel)

TIPP

„When We Are Death“ ist der Titel der vierten HEXVESSEL-Veröffentlichung. Das der Ex-CODE,- DØDHEIMSGARD,-VOID-Sänger Mat (Kvohst) Mc Nerney hier vortrefflich auf psychedelisch angehauchten 70’er Jahre (Folk-)Rock -Schienen fährt überrascht dabei längst keinen mehr.


Tatsächlich kommt „When We Are Death“ teilweise um einiges ruhiger, atmosphärischer und in großen Teilen weniger psychedelisch rüber als es auf der EP-„Iron Marsh“ (2013) der Fall war. Das kann unter anderem daran liegen, dass Mat die alleinige Gewalt über das Mikro zurückgewonnen hat, was ich nicht unbedingt schlecht finde. Ausufernde Instrumental-Parts kann man hier ebenfalls nicht finden und es gibt keine dreizehnminütigen Songs oder Interludes – wie das zum Beispiel bei „No Holier Temple“ (2012) der Fall war. When We Are Death“ ist sehr kompakt und abwechslungsreich. HEXVESSEL haben sich entwickelt, stetig.
Mit „Transparant Eyeball“ startet das Album ziemlich flott, rockig und weniger folkig/atmosphärisch als man vielleicht gedacht hätte. „Transparant Eyeball“ ist ein 70’er-Jahre Psychedelic-Rock-Song wie er im Buche steht, der angesichts bisheriger Veröffentlichungen definitiv aufhorchen lässt und wachrüttelt. Wach macht auch in jedem Fall der Quasi-Titel-Song („When I’m Dead“) wo ziemlich schneller Retro-Rock geboten wird und sich vom „Akkustik“ gänzlich entfernt wurde. „Mirror Boy“ trägt mit ruhigerer Instrumentierung (aber einem Trompeten-Solo) in akustischere Welten und rückt den Gesang in den Vordergrund, welcher im unglaublich genialen „Teeth Of The Mountain“ noch einmal perfektioniert wird. Unglaublich mitreißend, ursprünglich und einfach nur wunderschön ist die hier gebotene Atmosphäre – wie auch in dem hypnotisierend-melancholischen „Cosmic Truth“ oder „Green Gold“. Nach dem ziemlich okkult-psychedelischen „Mushroom Spirit Doors“ endet das Album schließlich mit dem (im Kontrast dazu) fast andächtig ruhigen „Hunter’s Prayer“.


Bisherige Fans machen hier ob der guten Qualität ganz bestimmt nichts falsch. Jeder der halb-akustische Rock-Musik mit Folk- und Psychedelic -Einschüben mag kann hier wirklich glücklich werden.

 

When We Are Death


Cover - When We Are Death Band:

Hexvessel


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 43:33 (CD)
Label: Century Media Records
Vertrieb: Sony Music