Review:

Pink Bubbles Go Ape, Chameleon & Better Than...(Re-Relase)

(HELLOWEEN)

Im Rahmen der "Noise Lebt"-Kampagne verlassen drei Alben von Helloween ihr Presswerk, um die geneigten Vinyl-Fans zu beglücken: "Pink Bubbles Go Ape", dessen Nachfolger "Chameleon" und "Better Than Raw", welches sich zum ersten Mal in 33 upm drehen darf.
 
"Pink Bubbles Go Ape" leitet die Entwicklung weg vom angestammten Power Metal-Genre hin zum Hardrock ein. Es enthält mit "The Chance" und der Ballade "Your Turn" klasse Songs. Wer nicht in Nibelungentreue am Speed- oder Power Metal hängt, findet hier eine Handvoll hochwertiger Nummern von einem überdurchschnittlichen Sänger intoniert.
Den Abschluss oder die Vollendung, wenn man so will, dieser Entwicklung und Transformation bildet das Nachfolgealbum. "Chameleon" ist weder anspruchslos noch uninspiriert. Ein Makel ist, dass man in manchen Songs HELLOWEEN nicht wiedererkennt; so ist "Revolution Now" purer Classik Rock oder "Crazy Cat" Rock´n`Roll mit einer Sleaze-Note. Der Schritt von "Walls of Jericho" über die Keepers-Alben hin zu diesen doch eher dem Rock zugewandten Platten war für die Fans nicht nachvollziehbar und markierte auch das Ende der Besetzung mit Michael Kiske - was ich im Nachhinein schade finde. Die Kreativität und die künstlerische Freiheit, die sich die Band gerade mit "Chameleon" erlaubte, hätte uns, da bin ich mir sicher, noch große Alben eingebracht.
Dritter im Bunde ist das achte Werk der Hamburger Band, "Better Than Raw". Dieses Teil darf wieder traditioneller Klingen, es ist das härteste im Trio und mit dem immer noch aktuellen Sänger Andi Deris.
 
Die Alben wurden von den Original-Tapes re-mastered und sind auf 180g erschienen. Das Vinyl ist ordentlich verarbeitet - allen voran die Cover und das hier verwendete Material (seidenmatte Kartonage) hinterlassen einen wertigen Eindruck. Alle drei sind als Gatefold, die zwei Letztgenannten sogar als Doppelvinyl zu erwerben. Klanglich und vor allem optisch eine überzeugende Veröffentlichung.

Pink Bubbles Go Ape, Chameleon & Better Than...(Re-Relase)


Cover - Pink Bubbles Go Ape, Chameleon & Better Than...(Re-Relase) Band:

HELLOWEEN


Genre: Metal
Tracks: 12+12+12
Länge: 180:0 (LP)
Label: BMG
Vertrieb: PIAS