Review:

Into Battle

(Heathen Foray)

HEATHEN FORAY heißen unsere österreichischen Viking-Metal Brüder aus Graz. Längst sind die fünf kein unbeschriebenes Blatt mehr, ziehen sie dieses Jahr doch schon zum fünften Mal in die Schlacht. „Into Battle“ ist der Össis viertes Studio-Album. Stilistisch liefern HEATHEN FORAY auch hier wieder einen soliden Querschnitt durch die Viking-/Pagan-Szene ab. Tiefe Grunts treffen auf heroischen Klargesang, epische Passagen und Soli passend herein gestreut.

Fühlt man sich bei Sofortzünder „Fight“ ein Wenig an ALESTORM erinnert, driftet „Unthinking“ schon fast in Richtung „balladeske AMON AMARTH“. Auch das ruhigere „Silence“ und „Tír na n’Og“ zünden sofort – Hier zeigen sich die Russen von ihrer epischeren Seite. Doch wer „Into Battle“ kompromisslos durchhören will, der muss leider auch mit nicht ganz so epischen deutschen Text-Passagen klar kommen. Kommt die „Freundschaft“ noch ganz schneidig davon, meint man bei „Wofür Ich Streit‘“ und explizit „Knüppeltroll“ doch tatsächlich eine Menge Alkohol herauszuhören und muss mit Textzeilen wie „Schönen Mädchen, das ist klar (…) an manchen Stellen wohl beleibt bin ich auch nicht abgeneigt.“ oder „Willst Du Meinen Knüppel packen – Wird ich Dir in’s Fleische hacken – Knüppel lang und Knüppel breit, in den Rachen bis es schreit (…)“ klar kommen. Hier sind die – wenn auch sicher partytauglichen – Schwachstellen des Albums.

Mit „Wigird“ liefern die Jungs überdies ein von erhabenen Trommeln und dezenten Streichern begleitetes instrumentales Outro, dass sich hier und da an Melodien des Albums zu orientieren scheint. Als Bonus-Track wurde noch eine Akkustik-Version des Titels „Winterking“ obenauf gepackt – ein schönes Lied, dass schon auf dem Demo-Tape und dem Debüt „The Passage“ (2009) veröffentlicht wurde – hier in der Akkustik-Version aufgrund einer merklich dünneren Produktion zurecht hinten ansteht. So ziehen HEATHEN FORAY 2015 mit einem nicht durchweg erstklassigen, aber dennoch hübsch abwechslungsreichen Album der besseren Machart in die Schlacht. Fans von OBSCURITY, BIFRÖST, ENSIFERUM und BLACK MESSIAH sollten hier mal reinhören.

Into Battle


Cover - Into Battle Band:

Heathen Foray


Genre: Metal
Tracks: 09
Länge: 49:2 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood