Review:

Live in Atlantic City

(Heart)

Ganze 12 Jahre ist der hier gefeierte und als CD/DVD - und heutzutage zwingend erforderlich - als Vinyl erhältliche Auftritt der Band HEART her. 2006 traten die Wilson-Schwestern mit Band, inklusive illustrer Gäste (u.a.Dave Navarro ex-RED HOT CHILI PEPPERS/JANE ADDICTION, ALICE IN CHAINS), beim VH1 "Decades Rock Live" in Atlantic City auf. Dieser Gig wird nun der Nachwelt komprimiert kredenzt. Von den eigentlich gebotenen 17 Songs sind 13 vertreten. Die Reihenfolge wurde etwas modifiziert und mit "Would?" (ALICE IN CHAINS) gar einer aufgenommen, der bei diesem Auftritt überhaupt nicht dargeboten wurde. Das stört oder beeinträchtigt den Hörgenuss aber nicht wesendlich. Sicher, der Start der Live-CD hätte etwas emotionaler und spannungsvoller sein können, hier eröffnet "Bébé Le Strange" der tatsächlich vierte Song des Gigs, das Album. Die Songauswahl ist harmonisch. Es werden HEART-Klassiker wie "Alone", das unverzichtbare "Barracuda", aus dem Debüt das folkisch, verträumte "Dreamboat Annie" und Covernummern von LED ZEPPELIN geboten, die mittlerweile ebenso zu HEART gehören wie eigene Kompositionen. Und als magische Höhepunkte, zusammen mit ALICE IN CHAINS, die zwei Übersongs der Grunge-Legenden "Rooster" und das bereits erwähnte "Would?".
 
Der Sound ist perfekt, die Performance der Musiker sehr professionell und nahezu fehlerfrei. Die vielen Gäste sorgen für Abwechslung und setzen sowohl auf der Bühne als auch beim Publikum immer wieder emotionale Höhepunkte. Die Band ALICE IN CHAINS punktet darüber hinaus mit nahezu greifbarem Charisma und ist auch optisch - neben den zwei bezaubernden Wilson-Schwestern - ein Highlight.
Die DVD stimmt größtenteils mit der Audio-Version überein. Die Kameraführung ist hervorragend; sowohl Publikum als auch die visuell, moderne und farbenprächtige Show werden optimal transportiert. Die Schnitte sind gut gesetzt, der Betrachter spürt kaum, dass die Song-Reihenfolge nicht authentisch ist.
 
Man darf sich abschließend die Frage stellen, warum der Gig nicht so wiedergegeben wurde, wie er tatsächlich stattgefunden hat (Setlist)? Eine DVD/Blu-ray bietet genug Platz für alle 17 Songs, und die als Doppel-LP erscheinende Vinylversion hätte wohl auch in der Regel genug Platz. Gleichwohl ist "Live in Atlantic City" ein kurzweiliges, hochkarätig besetztes Livealbum mit starken Interpretationen und tollen Songs sowie präsenter Live-Atmosphäre.
 

Live in Atlantic City


Cover - Live in Atlantic City Band:

Heart


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 67:45 (CD&DVD)
Label: EarMusic
Vertrieb: earMusic