Review:

His Creation Reversed

(Havayoth)

Ich habe wie so oft eine gespaltene Meinung zu einer CD... Auf der einen Seite, ist die Mucke, die Marcus E. Norman (Ancient Wisdom/Bewitched), Andreas Hedlund (Vintersorg/Otyg) und Morgan Hansson (Naglfar) echt wunderschön. Mit Anleihen an alte Gothic Rock Zeiten, mit tollen Melodien, mit cleanem und gutem Gesang lässt einen die CD in Träume sinken. Doch was auf der einen Seite so toll klingt, ist auf der anderen Seite eben doch zu flach. Natürlich kann man bei diesen Keyboardmelodien träumen und sich ganz in die seichten Gitarrenriffs reindenken. Doch als Schlagzeuger musste leider Kollege Computer herhalten und der ganze Sound wirkt ziemlich steril und weißt bei genauer Betrachtung nur wenig Tiefe auf. So einfach gestrickt ist selten ein Album, simpelste Harmonien aus dem Lehrbuch für angehende Komponisten oder so... Genau diese Sache wird dazu führen, dass man sich entscheiden muss, ob einem diese Sache zu einfach und lieblos klingt oder ob man sich eben ganz der Harmonie der Songs hingibt... ich tendiere zu ersterem, obwohl ich zugegebenermaßen manchmal auch fast einem Traum verfallen wäre. Grade "The Watcher" passt voll in diese Simpel-Schiene, hört euch den Beat im Chorus an, und ihr wisst was ich meine... hätte auch vom Anton aus Tirol sein können. Und dann zieht euch "Teloah" rein und genießt den genialen Gesang! Ach, ich weiß auch nicht, mir fällt es schwer, zu einem Resultat zu finden. Schlecht ist die CD sicher nicht, aber ganz ohne Flecken auf der Weste kommt sie mir halt auch nicht weg!

His Creation Reversed


Band:

Havayoth


Genre: Electro Metal
Tracks: 9
Länge: 44:42 (CD)
Label: Hammerheart
Vertrieb: Connected