Review:

(r)Evolution

(Hammerfall)

HAMMERFALL haben 2011 mit dem Album “Infected” ihren Stil bekanntlich ziemlich in eine düstere, weniger von Power Metal-Klischees tropfende Ecke verfrachtet – scheinbar nur um nun, 3 Jahre später, mit "(r)Evolution" wieder zu ihren Wurzel zurückzukehren.

Es reicht schon der Blick zum Cover der aktuellen Pressung um zu erahnen: Hier findet keine „Revolution“ statt, hier wird das wiederholt was seit den 90gern gut geht: Power Metal. Mit gezeichneten, episch-anmutenden Covern, melodischen Gesangslinien, ebenso melodischen Gitarrenspuren und Live-tauglichen Texten. Und davon gibt es nun elf neue Songs.

Die Single-Auskopplung „Bushido“ knallt ja schon seit einigen Wochen durch die Lautsprecher der Fans und hat bereits angedeutet, was uns auf (r)Evolution geboten wird: Der Song ist eine Vollblut-Metal-Hymne mit mehrstimmigem Chorus und Powerchord-Licks mit Drum-Betonung auf dem letzten Viertel. Wer das von früher bereits mochte, der wird es auch hier mögen – und finden. Der Song „Origins“ folgt nämlich dem gleichen Prinzip, dreht nur etwas an der Temposchraube, „Evil Incarnate“ würzt dafür dann wieder mit etwas mehr Betonung auf dem Hymnen-Epos-Part.

Dazu gibt es das eingängie „Live Life Loud“, ein Beispiel für einen Song der scheinbar dafür geschrieben wurde um Live auf die Fans dieser Welt losgelassen zu werden – donnernder Chorus, simples Kopfschüttel-Riff, wenig Experimente – eben HAMMERFALL wie man es von früher kennt.

Dazu gesellen sich ruhige Titel wie „Winter Is Coming“ oder der Song der „faster than the speed of light“ ist und mich ein wenig an ICED EARTH mit mehr melodischen Elementen erinnert, gleichzeitig aber zweifelsohne HAMMERFALL ist („Wildfire“) – für mich der Renner auf dem Album.

Fazit: (r)Evolution ist eine klassische Back-To-The-Roots-Platte die für mich einiges Richtig macht und bereits nach dem ersten Hören mit so einigen Tracks im Ohr bleibt. Wer gehofft hatte, dass HAMMERFALL nach „Infected“ nun von Album zu Album progressiver werden, der wird enttäuscht; wer das Gegenteil hoffte, der freut sich wohl. Mir gefällt’s!

Release: 29.08.2014

(r)Evolution


Cover - (r)Evolution Band:

Hammerfall


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 49:36 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner