Review:

Built For War

(Hammercult)

TIPP

HAMMERCULT wurden von der Metal-Welt ja eigentlich mehr oder weniger durch die Wacken-Underdog-Aktion 2011 entdeckt, haben sich seit dem aber erfolgreich in die Herzen vieler Thrash- und Death-Fans gezockt – nicht zuletzt dank ihrem großartigen 2014er Album „Steelcrusher“.Und so ist das eben – man kann nicht anfangen geile Musik zu schreiben und dann erwarten, dass die Fans und Presse keine brutale Erwartungshaltung haben. Nicht anders ist es bei HAMMERCULT: „Built For War“ soll 2015 das fortführen, was sie die Jahre davor angefangen haben.

Und nun, was soll ich sagen – das ist durchaus gelungen! Über 40 Minuten reiht sich eine heftige Nummer aneinander, stets recht kurz, stets recht brutal, dennoch aber mit unverkennbaren Einflüssen aus Thrash-, Death- und auch etwas Heavy-Metal. Man sollte keine großartige Songwriting-Akrobatik erwarten, sich aber auch keineswegs auf stumpfes „Mal schauen wie oft ich auf 16teln den Akkord wechseln kann“-Thrash-Gezeter einstellen – „Built For War“ findet durchaus einen guten Zwischenweg. Von absoluten High-Tempo-Brechern („I Live For This Shit“), welche der Nackenmuskulatur durchaus einiges abverlangen können bis zu eher piano gestalteten, ja fast schon sanften Nummern („Ready To Roll“), welche wieder mehr ins eher einfache Thrash-Lager gehen (aber dennoch durchaus ein gewisses Interesse an einem Moshpit wecken) ist auf „Built For War“ eigentlich alles dabei.

Es ist außerdem eine Platte, welcher man durchaus Live-Qualitäten zuschreiben darf - oder, anders gesprochen: Ich untertreibe damit maßlos und meine eigentlich, dass die Schreibe scheinbar für die Bühnen dieser Welt konzipiert wurde und einem die Mitsing- und Mosh-Parts direkt ins Trommelfell drückt - und dementsprechend energiegeladen daherkommt. Für mich persönlich ist das genau das, was ich erwarte – und außerdem meine Erwartungen an einen „Steelcrusher“-Nachfolger sogar übertrifft. Dementsprechend spreche ich dem Silberling auch meinen Segen aus und wünsche viel Spaß bei feucht-fröhlichem Headbanging und freundschaftliches Auf-die-Fresse-hauen beim Genuss von HAMMERCULT.

Release: 28.08.2015

Built For War


Cover - Built For War Band:

Hammercult


Genre: Thrash Metal
Tracks: 13
Länge: 40:42 (CD)
Label: Steelhammer
Vertrieb: SPV