Review:

Scourge Of Malice

(Graveworm)

TIPP
"Fetziges Cover hat die CD" meinte ein Freund von mir beim ersten Blick auf die CD. "Ja", meinte ich, "das Cover ist auch fetzig, aber hör dir erst mal die Musik an". Er sagte dann nix mehr. Gefesselt lauschte er dem, was da aus den Boxen quoll, denn was GRAVEWORM mit "Scourge Of Malice" fabriziert haben ist aller erste Sahne und die Band hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht mit diesem Album! Eigentlich verwenden die Südtiroler Grabwürmer nur total angestaubte Klischees wie sphärische Keyboardklänge, Double Bass en masse, Frauengesang im Hintergrund als Kontrast zu männlichem Gegrunze und so weiter. Aber was neu ist, was wirklich so noch nicht oft - wenn überhaupt - da war, ist die Art, wie das ganze sich zu einem Gebilde formt, dass eben gar nicht angestaubt und altbacken klingt sondern enorm druckvoll und abwechslungsreich. Die 6 Jungs verbinden Black Metal der härteren Sorte mit klassischen Arrangements und Chören, dass es sich gewaschen hat. Als Ohrwurm hat sich das mit sehr melodiösen und eingängigen Chorus ausgestattete Lied "Descending Into Ethereal Mist" herauskristallisiert. Eine Iron Maiden Coverversion mit Dudelsack und Streichern von "Fear Of The Dark" ist auch noch ganz witzig geworden. Man könnte noch einige Songs hervorheben, aber ausnahmslos alle tun sich durch ein gutes Songwriting und komplexe Struktur hervor, so dass es schwer ist, die allerbesten auszuwählen. Die Band hat das verflixte 3. Album zu ihrem bisher besten gemacht, um das kein Freund des Gothic/Black Metal herumkommt und das wirklich verdammt hörenswert und zu allem Überfluss extrem gut und druckvoll produziert ist!

Scourge Of Malice


Cover - Scourge Of Malice Band:

Graveworm


Genre: Gothic Metal
Tracks: 10
Länge: 53:53 (CD)
Label: Serenades
Vertrieb: Connected