Review:

Healed By MEtal

(Grave Digger)

Auch im Jahre 2017 ist da wo GRAVE DIGGER drauf steht auch zu 100 % GRAVE DIGGER drin. Hymnischer Heavy Metal, der genau da weitermacht, wo man 2014 mit „Return Of The Reaper“ aufgehört hat. Die symphonischen Experimente, die man in den frühen 2000ern gerne etwas übertrieb, gehören der Vergangenheit an und auch der Dudelsack bleibt im Keller. Dafür packen GRAVE DIGGER die ganz dicke Klischeekeule aus: „Healed By Metal“ oder „Ten Commandments Of Metal“, der DeMaio Joey wäre richtig gerührt vor so viel stählerner Trueness. Dennoch habe ich den Eindruck, dass - trotz zur Schau gestellter metallener Kompromisslosigkeit - das Songwriting im Allgemeinen einen Tick „rockiger“ geraten ist als zuletzt. Das steht GRAVE DIGGER aber gut zu Gesicht und so ist zwischen einer rockigen Nummer wie „Free Forever“ („Solid Ball Of Rock“, anyone?) und In-Your-Face-Metal Krachern wie „The Hangman’s Eye“ genug Abwechslung gegeben.

Wie schon zu erahnen war, gibt es in Sachen Lyrik keine Höhenflüge, jedoch eignen sich die prägnanten Refrains wunderbar zum Mitgröhlen und Fistraisen. Und damit liefern GRAVE DIGGER im Endeffekt genau das, was man sich als Fan erhofft. Mit dem speedigen „When Night Falls“, dem stampfenden Titelstück, dem treibenden „Call For War“ und dem etwas an alte U.D.O. („Faceless World“) erinnernden „Kill Ritual“ gibt es einige heiße Anwärter für die Liveshows im Januar und im Februar.

Im Vergleich zu den beiden absoluten Klassikern („The Reaper“ & „Tunes Of War“) gibt es zwar immer noch zu viel Handbremse und zu wenig Vollgas. Oder um es für Sänger und Amateurgolfer Boltendahl im Golferslang zu sagen: „Kein Hole-In-One“ aber ein „Eagle“ ist „Healed By Metal“, trotz dem einen oder anderen recht bekannt klingenden Riff allemal geworden und reiht sich damit souverän im oberen Drittel der umfangreichen GRAVE DIGGER Diskographie ein. The Reaper has risen once again!

Healed By MEtal


Cover - Healed By MEtal Band:

Grave Digger


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 36:20 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal