Review:

The Tel-Star Sessions

(Gov't Mule)

1994 waren Warren Haynes, Allen Woody und Matt Abts noch weit davon entfernt jenen Status in der Blues Rock Szene inne zu haben über den sich GOV’T MULE heute freuen dürfen. Aber wenn man die jetzt im Archiv ausgegrabenen, neu abgemischten und gemasterten Songs hört, dann hat man durchaus das Gefühl, dass das so kommen mußte wie es kam. Die jetzt unter dem Titel „The Tel-Star Sessions“ veröffentlichten Aufnahmen sollten ja mal den Grundstein für das 1995er-Debüt der Band bilden – taten sie dann aber nur zum Teil und waren wohl dannach erstmal aus dem Sinn. Zu unrecht. Denn wie nahezu alles was GOV’T MULE von sich geben, macht man auch mit diesen 10 Songs nichts verkehrt. Anno 1994 klang das Trio zwar roher und ungeschliffener als heute, Grunge und bluesiger Hard Rock waren doch noch sehr präsent – das man aber ein Händchen für gute Songs und instrumentale Finessen hatte – dass war auch so schon unüberhörbar. Der bluesige Jam-Charakter der meisten Tracks tut ein Übriges um „The Tel-Star Sessions“ zu einer spannenden, kurzweiligen Angelegenheit zu machen. Das paßt so dann auch vom groovenden Opener „Blind Man In The Dark“ (gab es ja dann noch auf einem späteren Album zu hören), über das genial-flotte ZZ TOP-Cover „Just Got Paid” bis zum in zwei Versionen enthaltene etwas düsteren „World Of Difference“. Einfach Durchhören und Spaß haben.

 

1. Blind Man In The Dark

2. Rocking Horse

3. Monkey Hill

4. Mr. Big

5. The Same Thing

6. Mother Earth

7. Just Got Paid

8. Left Coast Groovies

9. World Of Difference

10. Bonus Track: World Of Difference (Alternate Version/Original Mix)

The Tel-Star Sessions


Cover - The Tel-Star Sessions Band:

Gov't Mule


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 61:28 (CD)
Label: Mascot
Vertrieb: Rough Trade