Review:

Djevelsvart

(Glittertind)

GLITTERTINDs "Djevelsvart" ist die dritte größere Veröffentlichung der Norweger, geht mit einer Spielzeit von gut 35 Minuten aber fast noch als EP durch. GLITTERTIND hat sich auf die Fahnen geschrieben, Metal, Rock, Folk, Punk und noch mal Folk zu kombinieren und tut das auch auf erwähnter Platte auf - vorsichtig gesagt - durchwachsene Art und Weise.

Wo einige Tracks ("Djevelsvart", "Sundriven", "Sprekk for sol") noch stark in Richtung Metal mit Folk-Einflüssen schlagen (FINNTROLL oder ELLUVAEITIE wären nette Vergleiche) und mit einer Mischung aus düsterem, mystischem Metal-Folk-Mix richtig Spaß machen, so sind andere Songs eher etwas aus der Spur geschlagen: "Trollbunden" klingt durch den treibend-monotonen Akkord-Rhythmus mit dem für den Song viel zu sanftem Chorus ein wenig nach Jahrmarkts-Musik, "Nymaane" ist die schlechtere Version der dafür sehr coolen, mitterlalterlich klingenden Ballade "Kvilelaus", "Stjerneslor" ebenfalls mehr ein mittelmäßiger Vertreter dieser unverstärkten Macharten; "Utgang" ist, der Name kommt dem voraus, nur ein Outro.

Mein Problem mit dieser Platte ist nun zweierlei: Einmal, das Biest ist kurz. An sich kein Thema, aber in Kombination mit der Tatsache, dass mich einige der erwähnten Songs offenbar so gar nicht begeistern können kann ich über "Djevelsvart" dementsprechend keine wirkliche Empfehlung aussprechen, da ich nur auf gut 20 Minuten Tracks finde, die mich aus der Reserve locken. Zwar sind diese Tracks ("Djevelsvart" und "Kvilelaus" vorne weg) dann unglaublich stark, werden aber vom (für mich) schlechtem Beiwerk übertönt. Fazit: Beweist viel Potential, verschenkt aber viel davon und bietet dann auch noch zu wenig Inhalt. Schade ist's.

Djevelsvart


Cover - Djevelsvart Band:

Glittertind


Genre: Folk
Tracks: 10
Länge: 35:28 (CD)
Label: Indie Recordings
Vertrieb: Soulfood