Review:

Sindustries

(Gardenian)

Gardenian aus Schweden ( woher auch sonst) sind seit ihrer letzten Studioveröffentlichung "Soulburner" die absolute Hoffnung für den melodischen Death Metal der ja leider nicht allzu gut ausgeprägt ist. Auch Nuclear Blast waren froh, die schwedische Combo verpflichten zu können und freuen sich nun um so mehr, daß Gardenian mit ihrem neuen Werk "Sindustries" am Start sind. Produziert wurde die Scheibe von keinem anderen als Mr. Peter Tägtgren ( u.a Hypocrisy, Pain, Dimmu Borgir) wieder mal in den Abyss Studios. Schon von Beginn an reissen einen die packenden Riffings bei Songs wie "Doom&gloom" mit und verlangen förmlich danach, den Repeat Knopf des CD Players zu betätigen. Im Vergleich zum Vorgänger wurden auf "Sindustries" nun auch die cleanen Vocals von Jim Kjell übernommen. "The Heartless" beginnt als sehr ruhiger Song und man könnte schon befürchten es handelt sich hier um eine Ballade aber doch bald setzen die fetten Riffs und später auch die aggressive Stimme ein und der Song entwickelt sich so zu einem absoluten Hightlight auf der Scheibe, wenn dieser Song auch deutlich der kommerziellste dieses Albums ist. Knüppelhart zur Sache geht es zum Vergleich von Anfang an bei "The scissorfight". Mit diesem Werk schaffen es Gardenian sicherlich an die Spitze der Eliteklasse und wer weiss..... vielleicht sehen wir ja mal das Package zusammen mit In Flames !!

Sindustries


Band:

Gardenian


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 62:59 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast