Review:

Fórn

(FYRNASK)

TIPP

FYRNASK kann man nicht hören, FYRNASK muss man fühlen. Auch mit ihrer dritten Full-Length namens „Fórn“ wird sich diese unheimliche Konstante bei den vermummten Bonnern nicht ändern: Natur-Ritualismus wird hier immer noch ganz groß geschrieben, finstere unheimliche Ambient-Passagen (– und Stücke) treffen auf die grobe, zerstörerische Essenz des Black Metal. Dass FYRNASK trotz des eigentlich unauthentischem, norwegischem Gesanges ausgesprochen präsent, ehrlich und authentisch wirken, haben sie schon mit „Eldir Nótt“ bewiesen. Bereits hier konnte man von einem sehr intensiven, ja fast berauschenden, Klangerlebnis sprechen.

„Fórn“ intensiviert diese intensive Grundstimmung jedoch noch einmal immens. In Songs wie „Niðrdráttr“ und „Agnis Offer“ läuft die Band zu epischen Höchstformen auf: Nachdem ein atmosphärisches Grundgerüst geschaffen ist, setzt hier brachialer Schwarzmetall ein, welcher in einer ungeahnten Epicness mündet. FYRNASK präsentieren sich so erhaben und majestätisch wie nie zuvor, lassen das flotte Tempo auch mal abflauen und arbeiten mit rituleskem Klargesang. Sehr wirkungsvoll! Vergleiche mit ULVER sind hier durchaus angebracht.
Geballte Aggression und schwarze Wut gibt es dafür bei „Blótan“, hier wird der größte Kontrast zum einleitenden „Forbænir“ und ausleitenden „Havets Kjele“ erreicht. Generell kann man aber durchaus sagen, dass FYRNASK es auf ihrem dritten Album am epischsten angehen lassen – ohne jedoch „gewollt“ episch zu klingen.

Ohne Frage ist „Fórn“ ein ganz großes Meisterwerk, welches das schon große „Eldir Nótt“ noch einmal übertrifft.

Fórn


Cover - Fórn Band:

FYRNASK


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 50:37 (CD)
Label: Ván Records
Vertrieb: Soulfood