Review:

Iron Overkill

(Front)

Hier geht es nicht um die amerikanischen THE FRONT, OST+FRONT, oder SOUTHERN FRONT und auch nicht um die Punk-Band FRONT aus Wiesbaden – sondern um FRONT aus Finnland, welche noch relativ frisch an der (Blackened) Death Metal-FRONT sind und ihr Debüt namens „Iron Overkill“ via Iron Bonehead Productions veröffentlichen. Etwas rumpliger Blackened Death, der immer wieder Thrash-Anleihen durchblicken lässt wird dargeboten. Heftiges Geknüppel schreddernde Gitarren und aggressive, tiefe Growls regnen auf den Hörer herab. Hin und wieder vermag dabei ein nettes Thrash-Riff das rumpelige Donnerwetter zu durchbrechen, doch insgesamt liefern die Finnen mit „Iron Overkill“ leider nicht den erwarteten Overkill an Stahl – vieles klingt hier einfach zu ähnlich. Auch wenn die Gitarren mal ausbrechen und klarer zu definierende Melodien spielen, erstickt der doch immer recht gleich klingende Gesang die aufkeimende Hoffnung doch meist im Kern. Das etwas thrashigere „Tribunal Of Terror“ hebt sich mit etwas mehr Wiedererkennungswert aus der grauen Masse hervor – Vergleich mit DESASTER sind hier trotz des dennoch hohen Death Metal-Anteils durchaus berechtigt. Ansonsten kann man „Iron Overkill“ nicht unbedingt empfehlen – da gab und gibt es sicher besseres.
Zu guter Letzt stellt man sich – nach dem nicht so wirklich viel hängen blieb – einfach die Frage, ob FRONT sich mit sechzehn Songs und einer fas epischen Länge von zweiundsiebzig Minuten nicht etwas übernommen haben und sich dadurch ins eigene Fleisch schneiden. Vielleicht wäre „Iron Overkill“ in etwas kürzerer Fassung wesentlich kompakter und auch leichter zu verdauen gewesen.

 

Iron Overkill


Cover - Iron Overkill Band:

Front


Genre: Death Metal
Tracks: 16
Länge: 72:27 (CD)
Label: Iron Bonehead
Vertrieb: Iron Bonehead