Review:

Back Again

(Friday)

Bei FRIDAY handelt sich um eine Nachwuchsband aus dem tiefsten Ruhrpott und mit dieser mir vorliegenden CD „ Back again“ haben die Jungs ihr drittes Werk eine reine Eigenproduktion vorgelegt. Auf dem Silberling befindet sich auch noch ein Video von einem Auftritt in der Turnhalle von Kleinkleckersdorf, daß die sieben Bandmitglieder mit dem Song „I‘ m your Fool“ (ganz im Klassikrock-Stil gehalten – guter Song!) präsentiert. Das Video hätte man sich optisch zwar sparen können aber es zeigt zumindestens gute Ansätze musikalischer Livequalitäten von FRIDAY. Vor allem der Sänger und der Leadgitarrist stechen etwas mehr heraus und können voll überzeugen. Ansonsten gibt’s auf „Back again“ etwas altmodischen Hardrock zu hören, der aber aufgrund der (meist) ganz guten Songs durchaus unterhaltsam dargeboten wird. Mir ist das ganze größtenteils etwas zu brav und zu glatt gemacht (etwas rauher mit mehr Ecken & Kanten wäre besser!) aber ein guter Produzent könnte durchaus schon noch etwas mehr aus dieser Band heraus holen. Der Grundtenor ist auch eher ruhig ausgeprägt mit einigen stilvollen Balladen und Midtemporockern ala Whitesnake. Ansonsten aber täte der Band insgesamt etwas mehr Power ganz gut und vor allem beim Schlagzeug muß viel mehr „Schmackes“ kommen. Der Mix aus melodischem Rock und anspruchsvollen Balladen kann sicher ein regionales Publikum ansprechen aber aufgrund der vielen guten Bands in diesem Bereich wird es FRIDAY sehr schwer haben den (Profi-) Durchbruch zu schaffen - falls dies überhaupt angestrebt wird!?. Die Band wurde 1995 aus Musikern der Bands „Absolut“ und „New Comfort“ gegründet und war laut eigener Aussage stets darauf bedacht, diesem Stil treu zu bleiben und die eigenen musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Nun FRIDAY sind auf einem guten Weg, wenn auch noch einiges fehlt. Vor allem bei der doch recht biederen Produktion ließe sich zukünftig noch einiges verbessern. Potentiale sind bei FRIDAY durchaus zu hören und daher gilt es jetzt, sich weiter zu verbessern, viel live zu spielen und dann stellen wir auch gerne die nächste CD wieder bei uns vor.

Back Again


Cover - Back Again Band:

Friday


Genre: Hard Rock
Tracks: 8
Länge: 40:32 (CD)
Label:
Vertrieb: