Review:

Forks II

(Forks)

FORKS sind eine relativ unbekannte Rock-Band aus der Schweiz, keine Gabeln. Viele Informationen gibt das Internet über das Quartett nicht her, nur das die Gründung Ende 2012 stattfand und Anfang 2013 das erste Mal im „Les Caves du Manoir“ live gespielt wurde und 2014 mit „Forks“ ein erstes Album veröffentlicht wurde. Nun lassen FORKS mit „Forks II“ ein zweites Album folgen, welches (nicht nur) optisch um einiges verstörender und düsterer daherkommt. FORKS kombinieren verschieden Genres wie Psychedelic Rock, Kraut Rock, Garage Rock und Noise. Ausufernde Jamming-Parts, ein hypnotisieree Psychedelic-Parts und der ziemlich geile, teilweise verstörende Gesang sind wohl seit jeher ein Markenzeichen der Band. Die Songs knacken nicht selten die zehn Minuten-Marke. Wer Struktur sucht ist hier definitiv falsch, dafür bleiben FORKS auf ganzer Linie spannend und weitestgehend unvorhersehbar. Besonders cool ist es dabei, wenn die Band wie im letzten Drittel von „Profundo Rosso“ vollkommen eskaliert. Das ist krank, aber genial. Gemäßigter geht es da in Songs wie „Sunday Sunshine“ zu, den es hier auch noch einmal in der Extended-Version gibt.
Tatsächlich ist das zweite Album der Band düster als das Erste. Gefühlt werden hier noch mehr Grenzen und Extreme ausgelotet, die Atmosphäre ist allumfassender und nicht mehr so unbeschwert wie auf dem Debüt. Wer auf psychedelischen, krautigen Rock mit dem gewissen Etwas steht sollte hier unbedingt reinhören!

Anspieltipps: "Profundo Rosso", "Silencio" und "Sunday Sunshine".

 

Forks II


Cover - Forks II Band:

Forks


Genre: Rock
Tracks: 6
Länge: 51:32 (CD)
Label: Independent
Vertrieb: Eigenvertrieb