Review:

The Colour And The Shape (Re-Release)

(Foo Fighters)

TIPP

Die FOO FIGHTERS Signaturhymne „Everlong“ dürfte ein jedweder kennen, der schnelle, groovige Rocker ist ein Ohrwurm und Radio-Dauerbrenner – und ist auf dem zweiten Werk von David Grohl „The Colour And The Shape“ auf der B-Seite an dritter Stelle platziert. Was man sich aber durchaus leisten kann. Denn nach dem noch etwas ungeschliffenen Debüt zwei Jahre zuvor lieferte man mit „The Colour And The Shape“ ein Masterpiece an Alternative Hits ab, welches man in kompletto durchhören kann. Dabei zeigte Grohl das er nicht substanzlos an der Oberfläche kratzt, sondern er schrieb intelligente Rocksongs voller Intensität, Schmerz und Verlust, mit hoher Halbwertzeit und ausgesprochen tollen Melodien. Die fette, hochprofessionelle Produktion tat dann ein Übriges um die FOO FIGHTERS in die erste Liga des US-Rocks zu spülen. Chart- und Verkaufserfolge, Grammy und MTV Award Nominierungen sowie die Benennung des Albums in zahlreichen „must have“-Listen waren der Lohn. Das Mr. Grohl hiermit auch endgültig aus seinem NIRVANA-Schatten trat und zum gefragten Guestmusiker avancierte darf man ihm Gönnen. Denn Songs wie das punkig harte und mit unglaublich energetischen Gesang versehene „Monkey Wrench”, das mit laut-leis Dynamik und einem überirdisch schönen Refrain daherkommende „Hey, Johnny Park!”, das zwar einfache, aber unter die Haut gehende „My Hero“ oder der treibende Rausschmeißer „New Way Home” begleiten einen Lange und stehen für Qualität. Ein Niveau welches wie bereits oben erwähnt das ganze Album hält.
Ob man allerdings knapp 47 Minuten auf zwei Vinyl-Platten pressen muss lasse ich dahingestellt sein. Gute Presswerke kriegen das ohne Probleme hin, das lästige Wechseln nach 3 Liedern und 10 Minuten vermisst nämlich niemand – kultiges Vinylhandling hin oder her. Den beigefügten Downloadcode sollte man noch erwähnen, dass es bis auf die weißen gefütterten Inlays nichts Besonderes gibt aber auch. Ansonsten ist „The Colour And The Shape” aus meiner Sicht dass FOO FIGHTERS Album überhaupt und ein „must have“ des Alternativerock.
 

LP 1

1. Doll 

2. Monkey Wrench 

3. Hey, Johnny Park! 

4. My Poor Brain 

5. Wind Up 

6. Up In Arms 

7. My Hero 

8. See You 

 

LP 2

1. Enough Space 

2. February Stars 

3. Everlong 

4. Walking After You 

5. New Way Home 

The Colour And The Shape (Re-Release)


Cover - The Colour And The Shape (Re-Release) Band:

Foo Fighters


Genre: Alternative
Tracks: 13
Länge: 46:58 (2-LP)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music