Review:

Vertellingen Van Een Donkere Eeuw

(Folteraar)

„Vertellingen Van Een Donkere Eeuw“ heißt die erste Full-Length des Zwei-Mann-BM-Projektes FOLTERAAR, welches sich aus B. (Bram) und K. (Kenneth) zusammensetzt. Gerade Letzterer scheint ausgesprochen ambitioniert zu sein was den niederländischen Black Metal-Underground anbelangt, in nicht weniger als achtzehn (!) Projekten ist K. aktiv dabei. Unzählige Demos wurden aufgenommen, ein paar Split’s und EP’s und nun endlich – mit FOLTERAAR – ein erstes Album. Dabei machen FOLTERAAR es dem Hörer gar nicht einmal so leicht: In gutdurchschnittlicher Albumlänge bekommt man hier fiesesten, ritulesken Underground Black Metal um die Ohren gejubelt. Schlagzeug und Gitarren agieren hier sehr Genre-typisch. FOLTERAAR können zwischen Mid- und Up-Tempo variieren und mitunter richtig Gas geben. Dazu gesellen sich die finsteren Vocals frühster Black Metal-Veröffentlichungen aus dem hohen Norden – in Niederländisch.
Was FOLTERAAR fehlt ist allerdings (leider!) nicht nur Fähigkeit Neues zu kreieren, sondern allem voran die Fähigkeit Nachhaltig Eindruck zu schinden. Wer auf Rumpelkammer-Schwarzmetall übelster Sorte steht kann hier mal rein hören – oder es sein lassen.

Vertellingen Van Een Donkere Eeuw


Cover - Vertellingen Van Een Donkere Eeuw Band:

Folteraar


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 40:29 (LP)
Label: Iron Bonehead Productions
Vertrieb: Iron Bonehead