Review:

Heroes and Villains

(FM)

TIPP

Untätigkeit kann man Steve Overland und seinen Mannen wahrlich nicht vorwerfen. Nach dem starken "Rockville", dem kaum schwächeren "Rockville II " (beide 2013) sowie der EP "Futurama" (2014) bringen die Engländer heuer wieder neue Melodic Rock-Ware unter die Anhängerschar. "Heroes and Villains" heißt der neue Longplayer und bis auf das belanglose Artwork halten FM ihren gewohnt hohen Qualitätsstandard ein. Goldkehlchen Overland führt uns mit seinem soulig-bluesigen Timbre beseelt und routiniert durch die 12 Hardrock-Nummern.

"Diggin up The Dirt" huldigt dem 80er Sound und somit der Geburtsstunde der Band, der Song stampft wuchtig und selbstbewusst aus den Speakern. Das anschließende "You`re The Best Thing About me" ist die von mir so geliebte, leicht melancholische, emotional aufgeladene Rockkost, die kaum eine andere Band so beschwingt und zielsicher in mein Gefühlszentrum abschießen kann wie FM.

Die Kunst der Band ist es, genau solche "Emotionshäppchen" glaubhaft und echt zwischen bluesigen Rockern zu packen oder gar einen Hybriden aus beidem zu kreieren, ohne auch nur einen Millimeter von ihrem Sound abzuweichen. Das sowohl rockige als auch hoch melodiöse "Big Brother" kann hier stellvertretend als Beispiel dienen. Die abschließende Ballade "Walking With Angel" beendet das Melodic Rock-Edelstück - mit Gänsehaut und Pippi im Auge.

Sicher, Veränderung oder gar Innovation sind keine Begriffe, welche die Musiker bearbeiten. Aber warum soll man eine Formel verändern, wenn das Ergebnis nach wie vor passt und seine Hörer findet? Ich für meinen Teil hoffe, dass uns diese Band noch lange genau so wie sie ist erhalten bleibt.

Heroes and Villains


Cover - Heroes and Villains Band:

FM


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 57:37 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood