Review:

Min Tid Skal Komme

(Fleurety)

Avantgarde … von 1995 stammt die gleichnamige Scheibe, die hier von Candlelight nochmals herausgebracht wird. Dazu gibt’s die 94er Seven-Inch "A Darker Shade Of Evil" plus einen Song von der Blackend Compilation. Zumindest laut Cover, denn auf meiner CD findet sich nur "Min Tid Skal Komme". Jedenfalls: Da die Scheiben alle nicht ganz leicht zu bekommen sind, hat das britische Label sicherlich einen für viele lobenswerten Schritt gemacht. Denn FLEURETY, das sind die Hatlevik (Dodheimsgard) und Nordgaren (Mayhem), quasi direkt aus dem ehemaligen "Inner Circle". Interessant, oder? So weit, so gut. Die Herren sind ja so was von Avantgarde und waren das bereits vor sieben Jahren. Wenn ihr mich fragt, sind die Herren ihrer Zeit immer noch ein oder drei Schritte voraus. Oder ich bin meilenweit hinterher. Da gibt’s als Grundlage Black Metal mit Kack-Sound. So wie’s old-school sein soll. Darüber aber vermischen die Norweger so ziemlich alles, was nix mit Metal zu tun hat. Also auch Free-Jazz. Oder schier schröcklichen Frauengesang. Die besten Momente hat FLEURETY, wenn’s von den komplizierten Passagen in puren Black Metal übergeht oder auch mal ruhiger wird. Also Avantgarde hin oder her, musikalischer Anspruch hü oder hott - mir geht das Ganze viel zu verquer. Wem Emperor viel zu einfach, Burzum irgendwie nicht geheuer und erste Helheim zu kommerziell waren/ sind, der sollte hier reinhören. Ich fürchte aber, viele andere werden es ohne Halluzinogene nicht ertragen.

Min Tid Skal Komme


Cover - Min Tid Skal Komme Band:

Fleurety


Genre: Black Metal
Tracks: 5 - 9
Länge: 44:43 (CD)
Label: Candlelight
Vertrieb: Bellephon