Review:

Immortals

(FIREWIND)

Satte 5 Jahre sind seit dem letzten FIREWIND Werk „Few Against Many“ vergangen. Allerdings war Mastermind Gus G. in dieser Zeit nicht untätig. Er veröffentlichte zwei Soloalben und betourte als Gitarrist von OZZY OSBOURNE einmal mehr die großen Hallen dieser Welt.

Die Arbeit mit dem etwas tattrigen „Prince Of Darkness“ hat sich aber kaum auf das neue FIREWIND Album ausgewirkt. Auch „Immortals“ steht für flotten Euro Power Metal, für den FIREWIND spätestens seit ihrem dritten Album „Forged By Fire“ bekannt sind. Mit dem Wegfall von Mentor David Chastain nach dem Zweitwerk „Burning Earth“ sind nämlich auch die raueren US-Metal Einflüsse aus dem Sound FIREWINDs verschwunden.

Der Erfolg gibt Gus G. allerdings recht, denn mit jedem neuen Album haben FIREWIND ihren Status weiter ausbauen können. Da konnten auch die vielen Sängerwechsel nichts dran ändern. Und auch dieser Tradition wird auf „Immortals“ gehuldigt und so präsentiert man mit Ex-METALIUM Stimme Henning Basse bereits den vierten Sänger, welcher auf einem FIREWIND Album zu hören ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Nasen, die live schon mal das Mikro für FIREWIND schwangen (auch Henning Basse war früher schon als Interimsmännchen dabei).

Der Wechsel fällt allerdings viel weniger krass aus als erwartet. Henning lässt die METALIUM Sirene im Koffer und präsentiert sich ganz im Stile seiner Vorgänger eher in mittleren Tonlagen und mit bedeutend mehr Dreck in der Stimme als weiland bei den deutschen Nordlichtern.

FIREWIND decken das klassische Power Metal Spektrum von balladesk („Lady Of The 1000 Sorrows“) bis zur Full-Speed-Doublebass Nummer („Hands Of Time“) souverän ab. Auch die Produktion, welche zusammen mit Dennis Ward entstand, tönt höchst professionell.

Thematisch dreht sich das Album eigentlich um die gleiche Story wie der Film „300“. Eine kleine Armee Spartaner bietet dem Perserkönig Xerxes die Stirn und stirbt lieber im Kampf, als ihm den sprichwörtlichen roten (Perser) Teppich auszurollen.

Angesichts dieser Ereignisse hätte das Album für meinen Geschmack gerne noch etwas dramatischer und pathetischer sein können. Eine Nummer wie „I Will Fight Alone“ vom Debut hätte hier thematisch super gepasst und fehlt mir einfach.

So bleibt „Immortals“ ein gutes, handwerklich perfektes Euro Power Metal Album, dem das letzte Quäntchen Emotion leider fehlt.  

 

Immortals


Cover - Immortals Band:

FIREWIND


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 44:22 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony