Review:

Mach Dich Frei!

(Finsterforst)

TIPP

Mach dich Frei! Frei von Vorurteilen, frei von allem was dich belastet, frei von deiner Vergangenheit. Wenn Du frei bist, kannst Du alles schaffen, über Dich hinaus wachsen, neue Grenzen setzen. - Diesem Motto scheinen die Pagan-Metaller von FINSTERFORST ihr viertes Album zu Grunde gelegt zu haben.

Der provokante Titel, das so ganz und gar untypische und so unfolkige Artwork der Scheibe, sowie das zeitgemäße und überraschende Video zum Titeltrack ließen schon vermuten, dass FINSTERFORST hier eine gewaltige Wandlung mit machen. So entdecken die Naturburschen aus dem Schwarzwald sich auf ihrem neusten Album gänzlich neu, treten in das Tageslicht mit neuen Themen und geballter Energie. Neben Naturverbundenheit werden auf einmal Hass, innere Stärke und Zerrissenheit Themen eines sehr gegenwärtigen Albums. Statt wie viele Folk-/Pagan-Metal-Bands im Wald zu bleiben und von der urtümlichen Vergangenheit zu träumen, haben FINSTERFORST es irgendwie geschafft ihre Sehnsüchte in das gegenwärtige (Stadt-)Leben mit all seinen Tücken und Unannehmlichkeiten zu tragen. Dreckbeschmiert und zeitgemäß.

Dabei fällt „Mach Dich Frei!“ keineswegs weniger episch als die Vorgänger aus. Blecherne Bläser, Akkordeon, Gitarre, Kreisch- und Klargesang sind weiter tragende Elemente der Musik. Jedoch werden hier anstatt auf Vogel-Gezwitscher mehr auf energetisches Schlagzeug-Geprügel, mürbende Riffs und machtvolle Bläser gesetzt, so dass sich die Atmosphäre etwas verschiebt. Voller Tiefe, mit jeder Menge Wut und Aggression aber auch viel Gefühl treten die Schwarzwälder Mannen hier auf und schaffen so ihr lautestetes und gewaltigstes Werk. Tatsächlich schaffen FINSTERFORST es durch geschickte Arrangements wie dem Wechsel von (deutschsprachigem) Krächzgesang, Klargesang, Chor und gesprochenen Passagen sowie wunderbar passender und einzigartiger Instrumentierung auf dem siebzig Minütigen Werk nicht eine Minute der Langeweile zu entstehen. Eine starke Melodie jagt die Nächste, ein Feuerwerk explodiert und Gänsehaut folgt. Mit „Mach Dich Frei!“ sprengen FINSTERFORST sämtliche Grenzen des Pagan-/Folk Metal und wachsen über sich hinaus. Schon der grandiose Opener „Schicksals End‘“, das aggressive „Zeit Für Hass“ der atemberaubende wie ehrliche Titeltrack und „Mann Gegen Mensch“ sind da Beweis genug, mit ihrer progressiv langatmigen Epic und Eingängigkeit. Auf alten Pfaden im Stile der letzten Alben schreiten FINSTERFORST hingegen mit dem fünf minütigem Instrumental-Interlude „Reise Zum…“ und der folgenden Abschluss-Hommage „Finsterforst“ , über ihre Heimat – den Schwarzwald. Hier gibt es mehr Vogelgezwitscher, mehr Verträumtheit, mehr Chöre, mehr WALD als sonst wo. Nicht ganz mag dieser Abschluss zu dem neuen Konzept und dem Rest der CD passen, passt aber zum Schluss doch irgendwie zu FINSTERFORST und ist unterm Strich für mich kein Höhepunkt, wenn aber ein gelungenes Outro.

„Mach Dich Frei!“ dürfte so sehr wohl für bisherige Fans der Band, wie für Menschen, die FINSTERFORST bisher eher skeptisch gegenüberstanden gleicher Maßen interessant sein. Als Anspieltipps eignen sich am besten „Mach Dich Frei!“ inklusive Video und „Zeit für Hass“. Ein Machtwerk, und für mich der beste Output von FINSTERFORST!

Mach Dich Frei!


Cover - Mach Dich Frei! Band:

Finsterforst


Genre: Metal
Tracks: 08
Länge: 74:4 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal