Review:

Dog´s Life

(Falling Silence)

Die schweizer Combo FALLING SILENCE (Tessin oder so) servieren mit "Dog’s Life" ihr zweites Output und präsentieren dabei eine schwer einzuordnende Mixtur aus Nu-Metal, Alternativesound und einfach harter Musik. Am ehesten kann man sie hierzulande noch mit den frühen Guano Apes vergleichen, deren melodische Eingängigkeit aber eher selten erreicht wird. FALLING SILENCE setzen da eher auf Aggressivität und Härte. Der Gesang wechselt des öfteren zwischen Sängerin Lore und Gitarrist/Sänger Seba (deren Stärke beiderseits aber eher in jenen aggressiveren Parts/Shouts liegt als in melodischen Gesangslinien). Dies sorgt aber für ebenso gelungene Abwechslung wie jene Tracks, welche nicht in englisch, sondern in italienisch (das gut gelungenen "Sientate Un Momento" und "Nelle Mie Note (Tutta La Rabbia)") oder gar in spanisch ("Trapalleiros Forajidos") gehalten sind. Zu den "südländischen" Tracks gesellen sich insbesondere noch das abwechslungsreiche und durchaus eingängige "Lost Animals" und das heftige "One Against All" welche zu den Stärken von "Dog’s Life" zählen. Dazu kommt noch der ungewöhnliche, akustische Rausschmeißer "Can’t Live Without Water". "Dog’s Life" - "Auf den Hund gekommen" - na ja, nicht ganz. Denn voll überzeugen können mich FALLING SILENCE leider nicht, dafür müssten sie den Songs noch einen Tick mehr Melodie verleihen, die Kompositionen einen Tick durchdachter sein und das eine oder andere doch besser im Ohr hängen bleiben - aber das kann ja noch werden, denn wie gesagt, genügend gute Ansätze sind vorhanden und produktionstechnisch ist auch schon alles im grünen Bereich. Für Fans von ungewöhnlichem Crossoversounds sollte mal ein Reinhören kein Fehler sein.

Dog´s Life


Cover - Dog´s Life Band:

Falling Silence


Genre: Crossover
Tracks: 15
Länge: 54:50 (CD)
Label: Two Fat Man
Vertrieb: Two Fat Man