Review:

Vinterverv

(Fairy)

Aus Bergen kommt die Quasi-Newcomer und Quasi-Girl-Band FAIRY. Das im Frühling veröffentlichte "Vinterverv" ist der Ladies und des Keyboarders zweites Album und glänzt durch eine druckvolle Eigenproduktion. Die schöne Stimme der Frontfrau kommt hier gut zur Geltung. Wie der Titel jedoch schon erahnen lässt, ist "Vinterverv" eher ein Album für dunkle Wintertage denn für den nahenden Sommer. Auch sind FAIRY eher in der seichten (Radio-)Rock-Ecke denn im Metal-Bereich unterwegs - Auch wenn hier und da ein schweres Metal-Riff einfließt. Das unterscheidet eben norwegischen Rock von deutschem Rock.

Und auch wenn das alles prächtig harmoniert und Songs wie der fast radiotaugliche Opener "Ragnarok" und das melancholische "Renaissance", das härtere "Obsessed" und "Seid" überzeugen ist hier dennoch Platz nach oben. Gerade bei den balladesken Stücken fehlt es etwas an Durchschlagskraft.

Fans von ruhigerer, nordischer Musik sollten den nordischen Elfen jedoch mal ein Ohr gönnen: Wer ENYA mag ist hier sicher nicht verkehrt.

Vinterverv


Cover - Vinterverv Band:

Fairy


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 53:47 (Digital)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb