Review:

Doominicanes

(Evangelist)

Ich bin nun nicht gerade als der absolute Doom-Fanatic bekannt... ganz im Gegenteil: Die meisten Zeitlupen-Bands bringen mir nicht wirklich viel. Allein MEMORY GARDEN habe ich immer schon gemocht (vlt. weil die eben nicht nur auf Slow-Mo setzen). Die Polen EVANGELIST hingegen haben eine Dreiviertelstunde den Fuss konsequent auf der Bremse, trotzdem schaffen sie es, dass „Doominicanes“ nicht langweilig oder zu monoton wird. Erinnerungen an CANDLEMASS oder ganz langsame DOOMSWORD werden immer wieder geweckt. Beim zwölfminütigen Abschlusstrack „Militis Fidelis Deus“ kommen einem stimmungmäßig sogar Vergleiche mit POWERWOLF in den Sinn. Über die Nasen hinter EVANGELIST weiß man hingegen so gut wie nichts. Sie möchten anonym bleiben und nur die Musik sprechen lassen. Das wird nach GHOST vielleicht der neue Trend ;-).
Ich komme nun langsam (hö,hö) zum Punkt: EVANGELIST haben eine epische und stimmungsvolle Platte eingespielt, welche man jedem Freund ebensolchen Sounds ans Herz legen kann. Enttäuschung eher unwahrscheinlich.

Doominicanes


Cover - Doominicanes Band:

Evangelist


Genre: Doom Metal
Tracks: 5
Länge: 44:40 (CD)
Label: Doomentia Records
Vertrieb: Cargo Records