Review:

The Solace System

(Epica)

Der Erscheinungstermin des letzten Albums "The Holographic Principle" liegt noch nicht gar zu  lange zurück, da kommt schon der nächste EPICA-Silberling in die Läden. Was den einen oder anderen aufgrund der Kürze der vergangenen Zeit vielleicht verwundern mag, liegt darin begründet, dass die Band bei den Albumaufnahmen so produktiv war, dass sie am Ende deutlich zu viel Material für "The Holographic Principle" hatte. Da man jedoch weder eine Doppel-CD herausbringen noch die überzähligen Songs unveröffentlicht lassen wollte, entschied man sich, stattdessen zusätzlich eine EP herauszubringen, welche die Lieder in ihrem thematischen Kontext belassen würde - und genau diese EP ist nun "The Solace System".  Der gleichnamige Titeltrack beginnt mit opulenter, bombastischer Inszenierung und zieht schon ganz gut das Tempo an, das nachfolgende "Fight Your Demons" legt diesbezüglich mit fettem Chor und treibenden Gitarren nochmal eine Schippe drauf. Damit wäre im Großen und Ganzen auch der Gesamtsound von "The Solace System" treffend beschrieben: bombastisch, wuchtig, opulent und ausgefeilt instrumentiert, geprägt vom Simone Simons klarem Gesang, der über allem schwebt und durch Growls ergänzt wird. Aber EPICA können auch anders, wie sie auf "Immortal Melancholy" klarstellen: hier wird eine hübsche Gitarrenballade präsentiert, wie sie die Band bisher noch nicht in ihrem Katalog hatte. Fazit: hochwertiger Futternachschub für Symphonic-Metal-Fans!

The Solace System


Cover - The Solace System Band:

Epica


Genre: Metal
Tracks: 6
Länge: 29:55 (EP)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Warner