Review:

Slania (10 Years)

(Eluveitie)

2008 erschien „Slania“, mit dem ELUVEITIE sich schlagartig in den Pagan Folk Metal-Olymp katapultierten. Anlässlich des 10. Jubiläums des Meilensteins, auf dem sich auch der Bandklassiker schlechthin, „Inis Mona“ befindet, erscheint dieser nun als Re-Release „Slania (10 Years)“. Musikalisch präsentiert sich das Ganze unverändert brachial und mit der für ELUVEITIE charakteristischen Instrumentierung und der daraus resultierenden, ganz eigenen Atmosphäre.  Als schmückendes neues Beiwerk zum ursprünglichen Originalinhalt gibt es ein Interview mit Slania und fünf Demoversionen von auf dem Album befindlichen Songs, die deren Werdegang zeigen. Auch das Artwork wurde überarbeitet: auf dem Cover prangt dieselbe Slania, die schon das Original zierte, nun aber – genau wie das zugehörige Album – zehn Jahre älter. Fazit: Ob man „Slania (10 Years)“ nun wirklich dringend braucht, hängt natürlich von der eigenen Veranlagung ab: als Fan und Sammler wird man hier selbstverständlich zugreifen, für alle anderen hält sich der Mehrwert eher in Grenzen, sofern man die ursprüngliche Version (die im Übrigen ebenfalls noch erhältlich ist) bereits sein Eigen nennen kann. Wer aber bei entsprechender musikalischer Neigung das Werk noch nicht im Regal stehen hat, kann sich hier bedenkenlos einen Genre-Meilenstein sichern.

Slania (10 Years)


Cover - Slania (10 Years) Band:

Eluveitie


Genre: Metal
Tracks: 19
Länge: 75:0 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner