Review:

Helvetios

(Eluveitie)

Bei ELUVEITIE hatte man bisher eigentlich quasi eine Garantie für eine gute Platte. Das kann man nicht oft sagen, bei den Schweizern hat das aber bereits den pragmatischen Grund, dass die Band erst seit recht wenigen Jahren besteht, bisher aber irgendwie nur geile Scheiße auf den Markt geworfen hat. Und nein, nun kommt kein Gegenargument: Auch „Helvetios“ reiht sich dort ein wo es 2010 mit „Everything Remains (As It Never Was)“ aufhörte!

Wenn man dem etwas klischeehaften Prolog seine Minute gewidmet hat geht „Helvetios“ mit der vollen Folk Metal Breitseite los. Die Mischung aus hartem Metal mit dem klassischen, mythischen und epischem Folk wurde auf der Vorgänger-Platte bereits relativ stark in Richtung Ersterem gedreht; hier wurde wieder leicht zurück gerudert und wieder mehr aus dem akustischen, Growl-freiem ELUVEITIE genommen. So haben wir bei diversen Songs (z.B. „Santonian Shores“ ) viel Ruhe, Akkustik und recht wenig Metal, bei anderen wiederum mehr Endstufenzerre und weniger Flöte und bei wieder Anderen nur mystisch-entspannende Klänge („Hope“). Das diese Kombination und dieser Wechsel von Song zu Song gewollt ist zeigt sich aber wohl auch schon daran, dass auch hier wieder die Drehleider-Musikerin Anna Murphy viele Gesangsparts hat, mitunter in Kombination mit Frontmann Christian Glanzmann („Neverland“), teilweise auch als Hauptstimme („A Rose For Epona“). Das ist cool, das passt, das wirkt harmonisch und hat trotzdem ordentlichen Druck. Aber keine Angst: Keiner muss auf hymnenartige Epik, auf derben Metal oder auf generell irgendetwas was man von der Band kennt verzichten. Bei 15 Songs (2 der 17 Tracks sind In- & Outro) sollte für jeden was dabei sein.

Aber ich muss ehrlich sagen, so gerne ich mir die Band anhöre: Ich verliere doch ab und an immer ein wenig den Überblick über die Musik. Aber wer Ohrwürmer und Mitgröhl-Songs sucht ist meiner Meinung nach bei ELUVEITIE ohnehin nicht an der Richtigen Adresse. Aber nichtsdestotrotz, einfaches Fazit: Fast eine Stunde lang gibt es von akustischen Entspannungs-Songs bis zu Tiefsaiten-geschwängerten Metalorgien alles was das Herz begehrt. Diskografie erfolgreich fortgesetzt!

Helvetios


Cover - Helvetios Band:

Eluveitie


Genre: Folk
Tracks: 17
Länge: 59:8 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner