Review:

Leichenlager

(EISREGEN)

Geh auf die Straße und frag jemanden nach EISREGEN. Vorausgesetzt derjenige kennt die Band, ist die Antwort klar: "EISREGEN? Das sind doch diese kranken Deutschen mit den üblen Texten. Die von denen man die Lieder auf der Hülle nie lesen kann, weil die Schrift so komiscch ist..:Hab mir neulich wieder "Scharlachrotes Kleid" angehört...´ Genau, werdet ihr dann sagen, denn von diesen Vorurteilen weicht auch die neue CD "Leichenlager", der Extremmetaller  in keiner Weise ab. Die Texte sind düster und sarkastisch wie seit jeher, teils morbide und dann wieder romantisch, einfach krank eben... Während ich nach dem Hören von "Fleischfestival", auf dem ja bereits ein Track dieses Albums veröffentlicht wurde, gehört hatte, waren sicherlich berechtigte Zweifel daran angebracht, ob sich Eisregen in eine "normalere" Richtung entwickeln, aber ich kann Euch guten Gewissen sagen, dass "Leichenlager" zwar irgendwie ein genialer Ohrwurm fehlt, es aber trotzdem musikalisch nicht allzuweit weit von "Krebskolonie" entfernt ist. Es werden einige verschiedene Richtungen gezeigt, die die Band in ihrem bisherigen Schaffen gestreift hat. Äußerst brutal schnelle Lieder wie "Feindbild Mensch", mit schreddernden Gitarren und horrendem Tempo treffen auf Lieder, die schon eher an den Hit "Scharlachrotes Kleid" erinnern, hier wäre v.a. das textlich mal wieder sehr bizarre "Und Sie Blutete Einen Sommer Lang" zu nennen. Der beeindruckenste Song ist jedoch wohl ohne Zweifel der Titeltrack "Leichenlager". Mit fast 8min Länge zeigt er von klassischen Black Metal Passagen über technoide Klänge bis hin zu merkwürdig anmutenden Klangstrukturen alles was EISREGEN von der Masse abhebt. "Spiel mit mir" geht vom Ausdruck wiederum in ruhigere Gefilde, ohne die nötige Portion Ironie zu verlieren. Ein echter Geniestreich, den die deutschen Ausnahmemetaller hier abgeliefert haben und wer ganz schnell ist und eins der ersten 5000 Alben erwischt, kriegt 2 Bonustracks gratis dazu, nämlich "Heer Der Führer" mit einem marschartigen Rhythmus und das ultrakurze Black Metal Liedchen "Stirb Lächelnd"... muß ich noch irgendwas sagen!

Leichenlager


Cover - Leichenlager Band:

EISREGEN


Genre: Metal
Tracks: 13
Länge: 58:39 (CD)
Label: Warner Chapell
Vertrieb: Connected