Review:

Coma Nation

(Eidolon)

Eidolon waren für mich schon immer eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Zwar hatten die Jungs auf jedem Album eine enorme Power vorzuweisen und Gitarrist Glen Drover hatte schon immer das richtige Händchen für geile und eigenständige Riffs, allerdings störten mich immer der doch (um's vorsichtig auszudrücken) sehr "plastische" Drumsound sowie der Gesang. Das lag weniger an der Stimme von ex-Sänger Brian Soulard, sondern an den meines Erachtens einfach zu flachen Melody-Lines, die alles andere als mitreißend waren und irgendwie keine Akzente setzen konnten. Nun gut: Eidolon präsentieren mit "Coma Nation" ab Anfang Juni das mitlerweile bereits fünfte Album und stellen uns ihren im Vorfeld bereits hochgelobten neuen Sänger Pat Mulock vor, man durfte gespannt sein.
Nach einem voll instrumentierten Intro knallt einem gleich der Titelsong um die Ohren, für Eidolon Verhältnisse ungewohnt schnell, reißt mich aber trotzdem nicht unbedingt vom Hocker. Mit Sicherheit hat Pat Mulock eine variantenreichere Stimme als sein Vorgänger, trotzdem fehlen mir einfach die zwingenden Melodien. Das nachfolgende Stück "Life Of Agony" gefällt da schon um einiges besser, wirkt einfach abwechslungsreicher, "Scarred" kommt auch gut rüber, dennoch vermisse ich ein wenig die absoluten Oberknaller, irgendwie läuft die Scheibe etwas an mir vorbei. Die Stücke sind sich alle sehr ähnlich und obwohl die Gitarrenarbeit abermals absolute Spitzenklasse ist, wirken die Gesangslinien oftmals so, als ob einfach mal kurz eine Spur hingeschludert wurde. Insbesondere bei Songs wie "A Day Of Infamy" oder "From Below" fällt das richtig negativ auf. Nichtsdestotrotz glänzen Eidolon mit der nötigen Portion Eigenständigkeit und haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert, was man heutzutage nicht genug würdigen kann. Ich denke das Eidolon Album schlechthin steht uns noch bevor, in den knapp 19 (!!!) Minuten des abschließenden und für mich (obwohl etwas lang geraten) besten Tracks "Within The Gates" zeigen sie, wie man's machen kann, schon das Grundriff ist absolut genial! Schließt bitte mit dem nächsten Album genau da an... (Ulle)

Coma Nation


Cover - Coma Nation Band:

Eidolon


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 62:59 (CD)
Label: Metal Blade Records
Vertrieb: SPV