Review:

Acid Crusher/Mount Swan

(Earthless/Harsh Toke)

Für diese Split-EP haben sich zwei Schwergewichte der Heavy Psychedelic Rock-Szene San Diegos zusammengetan: EARTHLESS und HARSH TOKE steuerten je einen Track bei. Mit einer Gesamtspielzeit von knapp 35 Minuten lässt die Platte dabei auf ausufernde Jams hoffen.

Den Anfang machen die Instrumental-Rocker EARTHLESS. Ihr Stück „Acid Crusher“ lässt die gewohnte Intensität jedoch vermissen. Knapp 15 Minuten dümpeln derselbe Beat und dasselbe Riff vor sich hin, mit nur minimalen Variationen und Steigerungen. Vor allem die Hammond-Orgel setzt aus dem Hintergrund heraus (minimale) Akzente, die letzten fünf Minuten sind so etwas wie ein Gitarrensolo, das sich aber ebenfalls weit hinten abspielt und mehr oder weniger zusammenhanglos wirkt. Man könnte das alles hypnotisch nennen, wenn es nur nicht so langweilig wäre.

„Mount Swan“ von HARSH TOKE bringt es sogar auf knapp 20 Minuten und beginnt vielversprechender, nämlich mit etwas Struktur. Nach zwei Minuten verwandelt sich das Stück allerdings in einen einzigen langen Instrumental-Jam, bei dem es immerhin einigermaßen dynamisch zugeht. Was live wahrscheinlich Wirkung entfaltet, funktioniert auf Platte aber nur bedingt. Denn mitreißend wird es auch hier nicht gerade, und irgendwann schaltet man ab. Am Ende faded das Stück dann einfach aus.

Der Verdacht liegt nahe, dass die Musiker beider Bands vor den Aufnahmen einiges an Drogen zu sich genommen haben und sich das Ergebnis niemals in nüchternem Zustand angehört haben. Anders ist nicht zu erklären, warum so uninteressante Musik von eigentlich spannenden Bands überhaupt veröffentlicht wird.


Acid Crusher/Mount Swan


Cover - Acid Crusher/Mount Swan Band:

Earthless/Harsh Toke


Genre: Rock
Tracks: 2
Länge: 34:33 (EP)
Label: Tee Pee
Vertrieb: Soulfood