Review:

10

(DRITTE WAHL)

„Ist das noch Punk?“ wird in der Bandbio gefragt. Und im Fall von DRITTE WAHL ist das vielleicht wirklich nicht mehr ganz klar. Die Hinzunahme eines Keyboarders seit dem letzten Album „Geblitzdingst“ stimmt immerhin skeptisch. Der ist auf „10“, dem – klar – zehnten Album der Rostocker aber zum Glück kaum zu hören. Und überhaupt besteht kein Grund zur Besorgnis. Gut, „Zum Licht empor“ kommt im Midtempo etwas lahm daher, „So lange her“ sogar ziemlich schnulzig und pathetisch. Auch aus dem Rahmen fällt der allerdings wirklich schöne Kneipen-Song „Runde um Runde“. Aber dann gibt es da z. B. noch „Scotty“, das mit leichtem Cowboy-Twang direkt Spaß macht, und außerdem jede Menge weitere schnelle Nummern, wie „Vor dem Aufprall“ mit seinem Western-Einschlag oder das treibende „Der Feind des Guten“. Super, wie Drummer Jörn „Krel“ Schröder solche Stücke druckvoll nach vorne trommelt.

Ankreiden muss man der Band hier, dass vieles auf Hit gebürstet zu sein scheint. Die Refrains sind durchgehend zum Mitsingen angelegt und mit mehrstimmigen Chören unterlegt, und auf Dauer wird das etwas penetrant. Auch ist die Produktion etwas zu clean geraten. Den Gitarren hätte etwas mehr Dreck nicht geschadet, stellenweise klingen sie fast eher nach Metal als nach Punkrock, und auch den Drums hätte ein roherer Sound gutgetan. Aber geschenkt – die Jungs sind jetzt seit fast 30 Jahren dabei und wollen sicher nicht immer gleich klingen. Und einen weiteren Charts-Erfolg – „Geblitzdingst“ stieg auf Platz 23 ein – gönnt man der sympathischen Band allemal. Unterm Strich also alles gut bei DRITTE WAHL, und ja, das hier ist Punk!

 

 

10


Cover - 10 Band:

DRITTE WAHL


Genre: Punk
Tracks: 12
Länge: 49:7 (CD)
Label: Dritte Wahl
Vertrieb: Indigo