Review:

Desire

(Draven)

Eigentlich ist Nu Rock ja überhaupt nicht meine Musikrichtung. Da der Ausdruck "eigentlich" rhetorisch jedoch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und natürlich ein "ABER" verbirgt so lass ich mich auch dieses mal eines besseren belehren. DRAVEN heißen die aus der Schweiz stammenden Übertäter. Mit dem kanadischen Sänger Ash an Bord haben die Jungs sogar schon einiges an Erfolgen zu verzeichnen: ihr Song "Power" wurde z.B. Amerika weit in einem Werbespot für ein Playstation Game verwendet. Nach einer Tour mit "Die Schinder" sowie einem Gig zusammen mit Him entwickelte sich der Musikstil von DRAVEN aus dem Gothic Metal Bereich hin zum Nu Rock.
Die Bezeichnung "Rock" trifft das ganze auch sehr gut, denn wer hier auf die absoluten Nackenbrecher hofft, tut dies vergebens. Schon die ersten beiden Songs "Do You" und "I Am" bringen stiltypische Gitarrenriffs hervor und verbinden das ganze mit vielen modernen teilweise elektronischen Elementen. Generell ist ihr neues Album voll gepackt mit abwechslungsreichen Stücken. "Doot Doot" z.B. ist ein langsames und ruhiges Stück was einen fast schon in diverse Rauschzustände versetzen könnte. "The One" beginnt klassisch mit einem Geigenintro und wird schon bald von den DRAVEN Riffs eingeholt. Was mir an der Schweizer Combo sehr gut gefällt, ist die Eigenständigkeit die in ihre Musik einfließt. Klar lassen sich die 0 8 15 Nu Rock Elemente nicht verbergen aber allein der klare und harmonische Gesang kommen hier deutlich hervor. Außerdem bestechen nahezu alle Songs durch die Melodienvielfalt. Auch nach mehrmaligem Durchlauf von Anfang bis Ende entdeckt der Zuhörer immer wieder was Neues und Aufregendes. Mit "Show Me" gelingt es DRAVEN dann auch noch den Backstreet Boys Song toll in den Rock Bereich umzusetzen. Bleibt am Ende nur noch zu sagen: DRAVEN ROCKEN ….. unbedingt antesten!

Desire


Cover - Desire Band:

Draven


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 50:33 (CD)
Label: Phonag Records
Vertrieb: