Review:

My Re-Generation, The Further Adventures of... (Re-Release)

(Down`n´Outz)

Joe Elliot´s DOWN 'N' OUTZ huldigen MOTT THE HOOPLE, einer Band, aus musikhistorischer Sicht eher aus der zweiten Reihe, und deren Hauptprotagonist Ian Hunter. Der von DAVID BOWIE geschriebene Song "All The Young Dudes" brachte der britischen Band einst eine kurze internationale Beachtung. Der DEF LEPPARD-Sänger hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass deren Einfluss schon immer eine seiner Hauptinspirationsquellen war und ist. So gründete er mit Teilen der QUIREBOYS die Band DOWN 'N' OUTZ und veröffentlichte zwei Studioalben (2010/2014) sowie 2017 auch ein Livewerk mit deren Songs. Im Zuge der Veröffentlichung des Livealbums bringen nun Frontiers Records auch die zwei Studiowerke erneut in den Handel. "My Regeneration" enthält überwiegend Songs von Ian Hunter und dessen Nachfolgeband BRITISH LIONS und MOTT. Das darauf folgende "The Further Adventures of ..." hat dann direkt MOTT THE HOOPLE-Songs als Auswahl. 
 
Die zwei Teile sind Glam Rock- und Rock`n´Roll-Alben, die irgendwo zwischen SLADE, den QUIREBOYS und den FACES angesiedelt sind. Es sind den Musikern die Freude und der Spaß anzuhören, den sie an diesem Projekt hatten. Die Nummern verströmen einen leichten 60er und 70er Charme, der - eingebettet in einem transparenten, druckvollen Klangbild - gut und kurzweilig unterhält. Die Songs beider Alben sind überraschend gehaltvoll, so dass man sich manchmal die Frage stellt, warum man sie erst jetzt zu Gehör bekommt. "The Further Adventures of ..."  ist etwas schmissiger und knackiger unterwegs als sein Vorgänger.
 
Die Re-releases kommen jeweils mit zwei extra Songs zum Händler, wobei hier die pompöse Live-Version von Elton Johns Hit "Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding" (My Regeneration) mit über 11 Minuten Spielzeit hervorsticht.

My Re-Generation, The Further Adventures of... (Re-Release)


Cover - My Re-Generation, The Further Adventures of... (Re-Release) Band:

Down`n´Outz


Genre: Hard Rock
Tracks: 14/15
Länge: 100:30 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood