Review:

The Liberation

(Disillusion)

TIPP

Lange hat es gedauert, länger als angekündigt, aber 13 Jahre nach "Gloria" gibt es jetzt ein neues DISILLUSION-Album. Mastermind, Sänger und Gitarrist Andy Schmidt ist besetzungstechnisch die einzige Konstante, Leipzig war und ist die Heimat der "Band".

Der neue Longplayer "The Liberation" ist ein Hybrid aus dem Debüt "Back To Time of Splendor" und "Gloria", wobei die synthetische Kühle des Zweitwerks größtenteils weichen musste - was ich ein wenig bedauere, aber im Fankollektiv mit dieser Meinung vermutlich doch relativ allein stehe. Unnachahmlich vereint DISILLUSION erneut schroffe, harte Rhythmik, guttoralen Gesang mit schwerelos schwebenden Sounds, versonnen erscheinenden Melodien im Klargesang und avantgardistisch anmutender Rockmusik.

"Wintertide" eröffnet mächtig, episch, dunkel und knüppelhart. Die verfremdeten Vocals zu Beginn erinnern an "Gloria". Im Hintergrund federt eine sphärische Keybordmelodie die in der Front gebotene Härte etwas ab. Die 12:30 Minuten Spielzeit werden abwechslungsreich und mit starken Kontrasten gefüllt und brauchen einige Durchläufe, um verarbeitet zu werden. Anspruchsvoll, inspiriert und abgefahren - nichts anderes hat sich der geneigte DISILLUSION-Fan gewünscht. Somit scheint die Mission nach der ersten Viertelstunde (atmosphärisches Intro +  "Wintertide") bereits erfüllt. Selbstredend war es das aber noch nicht. Weitere fünf Songs gibt es zu entdecken, und das ist wahrhaftig eine Art von erkennen und sichten. Der Hörer braucht Zeit, um die vielen Aspekte der komplexen Nummern als Ganzes zusammenzufügen und letztendlich aufzunehmen. Das Album bleibt dabei aber überraschend homogen und gebunden.

Der Hörer spürt, dass auf Album Nr. 3 kein Platz für Erfüllungen von Erwartungen oder Kalkül war; so muss Kunst sein. "The Liberation" biedert sich zu keiner Sekunde an und ist ohne Zweifel eine Art Befreiung, auch eine Befreiung von herkömmlichen Song-Strukturen. Selten habe ich ein so spannendes, atmosphärisch dichtes und abwechslungsreiches Album gehört. Großartig! Ich breite meine Arme metaphorisch gesprochen weit auseinander und heiße Andy Schmidt und seine DISILLUSION herzlichst willkommen zurück!

 

 

The Liberation


Cover - The Liberation Band:

Disillusion


Genre: Metal
Tracks: 7
Länge: 57:38 (CD)
Label: Prophecy
Vertrieb: Soulfood