Review:

A Light In The Black (A Tribute To Ronnie James Dio)

(DIO)

TIPP

Wenn mich wer fragt, wer der beste Heavy Metal Sänger der letzten 60 Jahre war - für mich gibt es da nur eine Antwort: Natürlich der großartige RONNIE JAMES DIO, seines Zeichens Sänger bei RAINBOW, ELF, BALCK SABBATH, HEAVEN AND HELL und natürlich DIO Solo, (Mit-)Schöpfer von dutzenden Records die zwischen leicht angekifftem-Keyboard-Rock über klassischen Rock ’n’ Roll (Long Live!) bis zu den Records voller Tony-Iommi-getriebenden, D#-gestimmten Gitarrenriffs die vermutlich jeder Verstärker schon einmal ertragen musste. Als er 2010 von uns ging waren die Musikwelt ausgesprochen geschockt (ich persönlich erinnere mich da noch an eine “Alter, das glaub ich gerade nicht…”-SMS) - aber die Welt dreht sich weiter und deswegen schauen wir uns heute mal ein Tribute-Album an.

“A Light In The Black (A Tribute To Ronnie James Dio)” macht nämlich genau das, was “This Is Your Life” (mit TENACIOUS D, ANTHRAX, DORO, MOTORHEAD uvm.) von 2014 getan hat, nämlich mit einer Reihe von Musikern ikonische Songs von DIO neu zu vertonen - nur das die Bands hier eben nicht METALLICA sind. Dafür sind mit CRYSTAL BALL, MESSENGER, GUN BARREL, GLORYFUL, THE ORDER, METAL INQUISITOR, CIRCLE OF SILENCE, BURDEN OF GRIEF, LOVE.MIGHT.KILL, REBELLION, IRON FATE und WIZARD genug Musiker am Start um die 20 Songs der Doppel-CD abwechslugnsreich mit Leben zu füllen.

So unterschiedlich wie die Bands sind, so unterschiedlich fallen auch die Stile der Songs aus: Von GLORYFULs klassischem Heavy Metal (welcher in der Vergangenheit von mir bereits seine Lorbeeren erhielt) mit “Holy Diver” und “Heavy Metal Will Never Die” über ein hochtonig-lebendiges “Stand Up And Shout” und “Hungry For Heaven” von LOVE.MIGHT.KILL, einem düsteren, leicht theatralem “Kill The King” im REBELLION-Stil bis zu einer gegrowlten Version von “Neon Nights” von BURDEN OF GRIEF ist hier wirklich eine Menge vertreten. Die Songs werden (meistens) sogar vom Verstärker-Sound ziemlich gut getroffen und finden den Original-Vibe auch ganz hervorragend. So stelle ich mir ein Cover-Albummvor: Wenn IRON FATE nunmal den “Rainbow Rising”-Klassiker “Light In The Black” zocken kommt der zwar von IRON FATE, fängt aber den alten Geist des Songs ein.

Auch die Auswahl der Songs ist super: Zwar finden sich natürlich auch mehr als genug bekannte Songs, es ist aber keine Zusammenstellung der absoluten “Top 20” von DIO, sondern vielmehr ein netter Querschnitt welcher noch ein zusätzliches Quäntchen Abwechslung bringt - leider fehlt aber das HEAVEN AND HELL-Material.

Dennoch, Fazit: “A Light In The Black (A Tribute To Ronnie James Dio)” ist ein fettes Tribute-Album von vielen talentierten, kleineren Bands das sich vollumfassend empfehlen lässt.

A Light In The Black (A Tribute To Ronnie James Dio)


Cover - A Light In The Black (A Tribute To Ronnie James Dio) Band:

DIO


Genre: Heavy Metal
Tracks: 20
Länge: 96:18 (2-CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood