Review:

Reich & Sexy II - Die fetten Jahre

(Die Toten Hosen)

Die neue der TOTE HOSEN eine "Best of", die als legitimer Nachfolger des bereits vor rund 10 Jahren erschienenen "Reich & Sexy" Albums zu sehen ist, bietet neben der Einzel-CD auch eine Super-Luxus-Doppel-CD Edition mit einer mehrfach aufklappbaren, Hochglanzhülle, die natürlich wieder ein klasse Foto mit reichlich, nur etwas spärlich bekleideten ("Schuhe") Mädels, sowie der einzelnen Bandmitglieder dazwischen, zeigt. Alleine schon dieser optische äußerst leckere Anblick wäre bereits Anlass genug, sich dieses Teil zuzulegen (ich hör’ schon die "Du alter Sexist" Titulierungen der Emanzenfraktion aber dies mußte mal gesagt werden *g*!). Bereits der aufreizende Titel "Reich & Sexy II - Die fetten Jahre" dürfte nahezu autobiografische Bedeutung haben, denn mittlerweile haben die Jungs um Sänger Campino locker den Sprung an die Spitze der Ersten Liga deutscher Rockacts geschafft (leider ganz im Gegenteil zu ihrer doch so heiß geliebten und gesponsorten FORTUNA aus Düsseldorf, die mittlerweile in der 4. Liga herumdümpelt). Also kohletechnisch braucht man sich wirklich keine Sorgen mehr um diese Combo zu machen (wobei man hier nie wirklich den Eindruck hat(te), daß dies überhaupt im Vordergrund steht!), denn auch was das ausgiebige Touren angeht, zu den ganz fleißigen ihrer Zunft. Bereits seit Jahren spielen sich die Hosen im Inn- und Ausland den sprichwörtlichen "A .." ab und auch die gerade beendete "Auswärtsspiel-Tour" war mit über 700.000 begeisterten Fans wieder ein voller Erfolg. Ehrlichkeit kommt halt an bei den Fans und diese Band "arbeitet" immer ehrlich besonders während ihrer schweißtreibenden Mamutkonzerte, die selten unter 2,5 Std. dauern und bietet somit ein mehr als faires Preis-Leistungsverhältnis.
Auf der ersten CD wird ein interessanter Querschnitt mit einigen unveröffentlichten Tracks der stes fleißigen Bandtätigkeiten in der zurückliegnenden Dekade geboten. Das spitzenmäßige "Pushed Again" führt eine ganze Reihe von Songs an, die mittlerweile schon zu Klassikern geworden sind wie u.a. "Bonnie & Clyde", "Bayern", "10 kleine Jägermeister", "Schön sein" "Steh auf" oder "Paradies". Die Mischung ist wirklich sehr gut gelungen und entspricht fast dem gespielten Set der aktuellen Tour, die Kritik von mancher Seite, daß der Band zwischendurch die Ideen ausgegangen seinen und man sich daher selbst kopiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade die neueren Tracks wie das geniale "Nur zu Besuch" (ist jetzt bereits ein Kultsong und die einzige reinrassige Ballade der Hosen!), "Was zählt", "Unsterblich" oder auch "Zur Hölle und zurück" sind bestes Punkrockfutter und "funktionieren" hervorragend. Ob jetzt "Frauen dieser Welt" (guter Text/Song na ja) oder der "Weihnachtsmann vom Dach" (sicher nicht für jede Jahreszeit geeignet) unbedingt mit drauf gemüßt hätten, läßt sich von mir aus streiten. "Perlen vor die Säue" ist die zweite Scheibe tituliert und das sagt eigentlich schon alles aus, denn hier gibt’s B-Seiten, Coverversionen, unveröffentlichte sowie sonstige recht witzige Songs aus der gesamten Schaffensphase, die es nie auf eine reguläre CD geschafft haben. Die Hosen lassen es dabei ordentlich laufen, geben sich frisch und mit viel Schwung sowie coolen Texten wobei einige wirkliche Perlen wie "Hang On Sloopy", "Vor dem Sturm", "Die 7 ist alles (ein Song mit teilweiser Klavierbegleitung!) "Entenhausen bleibt stabil", "Geh aus dem Weg" oder auch das autobiografische "Kleiner Junge" wirklich sehr gut rüberkommen. Der Spaßcharakter (wie u.a. der lustige Hammerradiointerviewauszug "Walter November" von 1995 bei Radio Fritz) dominiert zwar eindeutig aber auch einige ernste (was ihre Entstehung anbelangt) Stücke wie z.B. "Alles ist ein" sind zu finden. Den Abschluß bildet natürlich die obligatorische Fußball- sowie mittlerweile Hosenhymne "You’ll Never Walk Alone".
Für alle HOSEN-Fans, die noch nicht alles von ihren Lieblingen auf CD besitzen, aber auch für den "Normalo" Rockfan, der eine wirklich gute Zusammenstellung der besten HOSEN-Songs inklusive ein paar guter rarer Songs der letzten Jahre haben möchte, sind die 40 Tracks auf "Reich & Sexy II - Die fetten Jahre" auf jeden Fall ein klarer Pflichtkauf.

Reich & Sexy II - Die fetten Jahre


Cover - Reich & Sexy II - Die fetten Jahre Band:

Die Toten Hosen


Genre: Punk
Tracks: 40
Länge: 136:22 (CD)
Label: JKP
Vertrieb: Warner Music